Runder Tisch Sport in Schöneiche

Entsprechend dem öffentlichen Appell der Schöneicher Sportvereine an die Gemeindevertreter der Gemeinde Schöneiche, haben die Vorstände der unterzeichnenden Sportvereine die Gemeindevertreter der Gemeinde Schöneiche bei Berlin am Dienstag den 29.03.2011 um 19.00 Uhr zu einem Runden Tisch “Sport in Schöneiche” in das Sportlerheim der SV Germania 90 Schöneiche e.V., Sportplatz Babickstraße, eingeladen. Zu dieser Veranstaltung wurde auch der Bürgermeister der Gemeinde eingeladen. Gemeinsam möchten die Vertreter der Sportvereine mit den Abgeordneten und dem Bürgermeister beraten, unter welchen Rahmenbedingungen das Sportangebot in Schöneiche weiter entwickelt werden kann. Mit dieser Einladung folgen die Vorstände der Vereine auch einer Empfehlung des Landessporttages Brandenburg, der die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit der Kommunen mit den Sportvereinen anmahnt.
Der Bürgermeister der Gemeinde Schöneiche reagiert in seiner eigenen Art und lädt die Vorstände am 15.03.2011 um 19.00 Uhr in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr ein. Gemeindevertreter sind zu diesem Termin nicht eingeladen. Den Vorschlag der SV Germania 90 Schöneiche e.V., beide Termine zu koordinieren und einen gemeinsamen Termin zu benennen, wurde durch den Bürgermeister abgelehnt. In diesem Zusammenhang forderte er, solche Termine (Sportvereine mit Gemeindevertreter) mit dem Bürgermeister vorher abzustimmen und äußerte: „Der Bürgermeister vertritt die Gemeinde gemäß Kommunalverfassung nach außen.“  Bisher gingen die Sportvereine davon aus, dass sie ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Gemeinde Schöneiche sind. Weiterhin will offensichtlich der Bürgermeister die Leitung der Vereine jetzt selber übernehmen und diesen vorschreiben, wie sie Ihre Mitgliedsbeiträge einsetzen sollen. Nicht anders ist das Novum zu verstehen, dass er die Übermittlung der derzeitig gültigen Satzungen mit den Regelungen zu den Mitgliedsbeiträgen, sowie ihre Jahresabschlüsse 2009 oder 2010, fordert. Hier überschreitet er eindeutig die Grenzen unter Mißachtung entsprechende gesetzliche Grundlagen.

Schöneiche Online

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.