Im Feindesland Markov, der Bürgermeister und ich

(Schluss)

Und Ich nun noch mal. Ich habe das von meiner Privatwarte durchgrübelt. Ausgangspunkt: Erwartung an die Politik. Endpunkt: man darf die Bürger, sprich Einwohner von ihrer eigenen Verantwortung nicht freisprechen. Bürgerinitiative und Gegenbürgerinitiative, vielleicht gleich auf einem Aufruf, auf dem gleichen Stück Papier? Ein Maximum an Chaos!

Nehmen wir mal den Bürgerhaushalt. Ich bin für dieses Gremium – einfach weil dort in der Arbeitsgruppe, eine von der CDU, eine Parteilose, ein Linker und ein Grüner aktiv und qualifiziert für unseren Ort zusammenarbeiten

Bürgermeister zurücktreten, Weg freimachen!! Und wer, Gemeindevertreter, bezahlt das? Die Landesabteilung „Finanzierung von Neuwahlen“? Da wären wir wieder bei Markov und seiner Haushaltssperre oder wir erhöhen einfach die Sporthallennutzungsgebühren noch mal, sollten die Kosten in Schöneiche hängenbleiben!

D.N.

PS. Pfarrer T. borgte mir ein kleines Büchlein über des Anderen Last aus dem Jahre 1947. Zitat: Der Apparat des Staates muss rechnen, muß sparen, hat einen verfügbaren Haushalt, der nicht überschritten werden darf; er muß seine Hilfe stufen nach dem Dringlichsten, er muß viele zurückweisen, auf das anderen geholfen werden könne. Das Mehr muß die freie Liebestat besorgen.

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.