Schöneiche bei Berlin ist Verlierer

Die neuen Flugrouten sind amtlich. Bei Ostbetrieb plant die DFS für jede Startbahn mit zwei Routen. Von der Nordbahn starten die Jets je nach Verkehrslage entweder geradeaus und überqueren die Gegend um Erkner – oder die Maschinen ziehen vorher leicht nach Norden und fliegen direkt  über Schöneiche. Damit steigt die Fluglärmbelastung für Schöneiche mehr als für Erkner, da die meisten Maschinen den kürzeren Weg nach Westeb über Schöneiche fliegen werden. Nach jetzigen Stand sind es 172 Maschinen am Tag gegenüber 64 in Erkner. Gegenwärtig ist von einer jährlichen Steigerung um 10% auszgehen. Ein Nachflugverbot ist nicht vorgesehen.

Schöneiche Online

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.