Rundbrief der AG Bürgerhaushalt an SchöneicherInnen

Die AG Bürgerhaushalt informiert  – Neu! – demokratische Bürgerbeteiligung per Internet!  Bis zum 14. Juli 2011 können noch neue Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2012 eingebracht werden.  Am 15. Juli 2011 beginnt die erste Online- Abstimmung über die einge-brachten Bürgervorschläge.Auf der Internetseite der Gemeinde (www.schoeneiche-bei-berlin.de) unter der Rubrik >Bürgerhaushalt< kann jeder einmalig insgesamt 5 Punkte auf die für ihn wichtigen Vorschläge verteilen – entweder alle 5 Punkte auf einen Vorschlag oder diese 5 Punkte auf mehrere Bürgervorschläge verteilen. Am 30. Oktober 2011 endet diese Abstimmung.  Durch die Punktevergabe entsteht eine Rang- und Reihenfolge, die die Haupt-interessen der Bürger sichtbar machen. Die ersten zehn Vorschläge werden auf einem Bürgerforum im November noch einmal zur Diskussion gestellt und dort die 10 Vorschläge mit der höchsten Priorität bestimmt, die der Gemeindevertretung zur Berücksichtigung im Haushalt 2012 übergeben werden.

Weiterhin kann jede Schöneicherin und jeder Schöneicher bei dieser Gelegenheit in einer Online-Befragung mitteilen, welche der so genannten freiwilligen Aufgaben der Gemeinde ihr/ihn wie wichtig sind. Auch hier gilt das beschriebene 5- Punkte-System, um diese Aufgaben zu bewerten.   Dazu hier klicken:   www.schoeneiche-bei-berlin.de/content/rubrik/216.html Im Bemühen um eine breite aktive Teilnahme für den Bürgerhaushalt, rufen wir weiterhin jeden Bürger, der aktives Mitglied in der Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt werden möchte, auf, sich per Internet oder in den Sprechstunden am jeweils 1. Montag des Monats um 19:00 Uhr im Helga-Hahnemann-Haus zu melden.  AG Bürgerhaushalt für Schöneiche Der Sprecherrat K. Meyer, St. Brandes, D. Schauer

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.