Montagsdemo Friedrichshagen

Am Montag, den 13. August findet um 19:00 Uhr die 59. Montagsdemo gegen krankmachenden Fluglärm und -dreck auf dem Marktplatz an der Bölschestraße in Berlin-Friedrichshagen als Sommer-Mahnwache statt.
Bürger stellen erste Motive der Unterstützer-Kampagne AUFWACHEN BERLIN! zum Volksbegehren Nachtflugverbot vor, die am 18. August starten wird. Die Kampagne wird von Bürgerinitiativen und Vereinen in Berlin und Brandenburg getragen und läutet die 2. Halbzeit des Volksbegehrens ein, das noch bis zum 28. September in Berlin läuft.
Die von Bürgern ehrenamtlich entwickelte Kampagne wird am 18. August offiziell der Presse vorgestellt.

Aufwachen Berlin!
Nachtflug-Kampagne startet am 18. August
Vorschau: http://de-de.facebook.com/photo.php?fbid=416090618428171&set=a.333857979984769.67444.192148484155720&type=1&theater

INFORMATIONEN DER WOCHE

Flugroutenbetrug gerichtlich festgestellt
„Die Berichterstattung über den Prozess in Leipzig vermittelte leider den Tenor, dass das Gericht der „Verschwörungstheorie“ der Kläger nicht gefolgt sei. In dem Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 3.7. vor dem Bundesverwaltungsgericht findet sich jedoch der Satz:

„Der Vorsitzende erklärte … dass der geplante unabhängige Parallelbetrieb nur mit um mindestens 15° divergierenden Flugrouten realisiert werden konnte und dass dies der Planfeststellungsbehörde, der DFS und der damaligen Flughafenplanungsgesellschaft und der jetzigen Beigeladenen bekannt war“.

Damit hat das Bundesverwaltungsgericht die von den Bürgerinitiativen mühsam zusammengetragenen Dokumente, deren Zugang zum Teil gerichtlich über Monate erstritten worden war, rechtlich gewürdigt. Die Korrektheit der Behauptung, es wären alle Verfahrensträger und Behörden beteiligt gewesen und hätten auf diese Weise die Bürger von Berlin und Brandenburg vorsätzlich getäuscht, ist nicht mehr aus der Welt zu räumen, auch wenn das Gericht aus unserer Sicht eindeutig den falschen Weg gegangen ist und es dem MIL und dem Flughafen auf diese Weise ermöglichte, ihre Westen „reinzuwaschen“, anstatt eine juristische saubere Fehlerbehebung durchzuführen.“ (Robert Nicolai, Gemeindevertreter in der Gemeinde Rangsdorf und  1. Vorsitzender Bürgerinitiative Schallschutz (BISS) Rangsdorf e.V.)
Pressemitteilung des ABB: http://www.fbi-berlin.org/archives/5162

Finanzierungsbedarf der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg
Offener Brief von Dieter Dombrowski an Ministerpräsident Platzeck (PDF im Anhang)

Pressemeldung der Neuen Aktion (NA) zur offenbar bevorstehenden Zahlungsunfähigkeit der Flughafengesellschaft (PDF im Anhang)

Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage Nr. 2183 des Abgeordneten Rainer Genilke, Fraktion der CDU, Landtagsdrucksache 5/5529 (im Anhang)

Vier kleine Anfragen von Christoph Schulze an die Landesregierung Brandenburgs (als PDF im Anhang)

  • Zeitplan für die Eröffnung des Flughafen BER
  • Gesamtkosten des Flughafens BER
    Am Projekt Flughafen Berlin-Brandenburg-International BER, das das größte Infrastrukturprojekt der Region sein soll, laboriert das Land Brandenburg, gemeinsam mit Berlin und dem Bund, schon seit 1991. Es kursieren verschiedenste Angaben zu den Kosten des Projekts, Kostensteigerungen oder Schätzungen, aber keine verlässlichen Angaben zu wirklichen Gesamtkosten, die den Landes-haushalt Brandenburgs aus dem Projekt direkt bzw. indirekt entstanden sind.
  • Flughafen BBI – Nächtlicher Fluglärm, Gesundheitsschäden, Lärm-gebühren
  • Kostenüberschreitungen BER

Sachstandsbericht der FBB vom 25.6.2012
Knappe 11 Seiten lang war der Sachstandsbericht nach dem größten Desaster eines Infrastrukturprojektes, das die Republik derzeit aufzubieten hat…
http://www.scribd.com/doc/102368609/Sachstandsbericht-BER


TERMINE

Vortrag in Friedrichshagen „Auswirkungen von Fluglärm und Feinstaub auf unsere Gesundheit“

Die beiden Ärzten Dr. Christoph Brodel und Dr. Ronald Thoms beschäftigen sich mit den Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die durch die massive Lärm- und Luftverschmutzung bei Inbetriebnahme des Großflughafens BER „Willy Brandt“ in Berlin-Schönefeld auf uns zukommen werden.
Wann: Sonntag, 12. August 2012, 10.30 Uhr (Einlass: ab 10 Uhr)
Wo: Kino Union
Eintritt frei! Dauer mit Diskussion max. 2h.

Informationsveranstaltung der Kanzlein Baumann Rechtsanwälte: „Wie viel Schallschutz kann ich vom Flughafen verlangen?“

Wann: Sonnabend, 11. August 2012, 13.30 Uhr
Wo: Mehrzweckhalle der Oberschule Herbert Tschäpe, Bahnhofstraße 63, 15827 Dahlewitz

Info-Familienveranstaltung „Was kommt auf uns zu?“ (s. auch Anlage)
Ihre Fragen rund um den BER, z.B. zur Gesundheit, Nachnutzung, Wirtschaftlichkeit und zum Schallschutz, werden von Experten wie Dr. Christoph Brodel, Ferdi Breidbach, Dr. Frank Welskop und Horst Berger beantwortet. Es wird eine Speaker’s Corner geben, damit jeder die Möglichkeit hat, sich über seine Gedanken zum BER auszutauschen. Ein umfassendes Unterhaltungsprogramm ist für die Kinder mit Spielen geplant, daneben ist der Puppenspieler Peter Waschinsky vor Ort.
Zusätzlich wird die eigenständige Lärmwehr Berlin-Brandenburg den Fluglärm der Zukunft vermitteln.
Wann: Sonntag, 19. August 2012, ab 15 Uhr
Wo: Zufahrt Hauptterminal Schönefeld – B96a
Organisiert: vom Info-Büro Fluglärm e.V. Lichtenrade

Ankündigung 2. Informationsdienstleistung der besonderen Art – Fluglärm diesmal bei Herrn Dr. Schwarz (s. auch Anlage)
Wie schon vor wenigen Wochen in der Nähe des Wohnhauses von Ministerpräsident Platzeck bieten Fluglärmgegner nun auch dem Flughafen-Chef Rainer Schwarz an seinem Wohnsitz in Potsdam-Babelsberg am Griebnitzsee eine Informationsdienstleistung in Sachen Fluglärm: Die Idylle am Griebnitzsee wird von der Seeseite mit Fluglärm bis 85dB (von einem Boot aus) jäh unterbrochen.
Wann: Sonntag, 19. August 2012, 11.10 bis 11.50 Uhr
Wo: Potsdam-Babelsberg, Virchowstr. 9 (Zwischen Virchowstraße 5 und 7. Der derzeit offene Bereich des Uferweges ab S-Bahnhof Griebnitzsee endet dort, ein Grundstück vor dem Wohnort des Herrn Schwarz. Vom S-Bahnhof ist der Weg sehr gut und schnell zu erlaufen.)
Parkplätze: Die Karl-Marx-Str., die Domstr., die Rudolf-Breidscheid-Straße ab S-Bahnfof Griebnitzsee bieten gute Abstellmöglichkeiten. Bitte nicht den Fehler machen und versuchen, in die Virchowstraße einzubiegen. Diese ist in beiden Richtungen frei und wird sehr schnell zur Falle.
http://www.fbi-berlin.org/archives/5168

PRESSESCHAU

Eine Stadt, die am finanziellen Tropf hängt, leistet sich den Luxus, einer am „seidenen Faden fliegenden“ Air Berlin, einen Flughafen zu bauen, der „praktisch maßgeschneidert für die Fluglinie ist“ (Flughafenchef Reiner Schwarz).
Hinter Frank Welskops Buchtitel „BBI- ein neuer Berliner Bankenskandal?“ kann man spätestens jetzt getrost ein dickes Ausrufezeichen setzen.

Flughafengesellschaft – Droht die Pleite?
http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/flughafengesellschaft-droht-die-pleite-article1517302.html

Was spricht rein wirtschaftlich noch für diesen Standort:
– die leeren Kassen?
– die ausufernden Kosten
– das Bau-Chaos
– das vermutlich absackende Terminal?
– die fehlende Planungssicherheit durch anhängige Klagen
– das unfähige Personal?
– und und und?

Flughafengesellschaft vor der Pleite?
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201208/09/177396.html
http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_08/Abgeordnetenhaus_beraet_ueber_BER-Untersuchungsausschuss.html

Zu wenig Geld für die Verlängerung: BER-Flughafengesellschaft steht kurz vor der Pleite
Noch bevor es losging, ging alles nach hinten los. Und nun könnte es vorbei sein, ehe es weitergeht: Die Bürgschaften der Gesellschafter beim Flughafen Berlin-Brandenburg reichen nicht mehr. Jetzt droht die Pleite und ein Insolvenzverfahren.
http://www.focus.de/finanzen/news/zu-wenig-geld-fuer-die-verlaengerung-berliner-flughafen-droht-pleite-und-privatisierung_aid_796477.html

Berlins neuem Großflughafen droht die Insolvenz
Der Flughafenneubau BER gerät zum Desaster. Kredite bekommt die Flughafengesellschaft derzeit keine mehr, die Reserven reichen nur noch bis Jahresende. Eine Insolvenz ist nicht mehr auszuschließen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108562026/Berlins-neuem-Grossflughafen-droht-die-Insolvenz.html

Flughafengesellschaft ist nicht mehr kreditwürdig
Das Geld für das Airportprojekt wird knapp, aber Finanzminister Markov (Linke) sieht keine Engpässe / Kritiker rechnen mit schlimmen Folgen
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108557052/Flughafengesellschaft-ist-nicht-mehr-kreditwuerdig.html
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108561678/Berlins-Flughafen-BER-bekommt-kein-Geld-mehr-von-den-Banken.html
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12373980/62249/Das-Geld-fuer-das-Airportprojekt-wird-knapp-aber.html

Eingeschränkt kreditwürdig
„Die Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft ist und bleibt sichergestellt“, sagte Markov. Die Solvenz der FBB würden die Gesellschafter gewährleisten – also Brandenburg, Berlin und der Bund.
Genau dies betrachten die Brandenburger Grünen als Problem. Dadurch drohten die Haushalte der beiden Länder und des Bundes in „Geiselhaft für das Versagen der privatrechtlich organisierten Flughafengesellschaft“ genommen zu werden, sagte Grünen-Fraktionschef Axel Vogel. Angesichts der Staatsverschuldung und der unausgeglichen Landeshaushalte sei dies eine völlig inakzeptable Situation.
www.taz.de/Berliner-Grossflughafen/!99312/

Auch für die FTD dürfte der BER bald pleite sein: Der FBB gehen durch die Eröffnungsverschiebungen und zusätzlichen Kosten langsam die Mittel aus!
http://www.frank-welskop.de/allgemein/ber-eroffnung-auf-die-lange-bank-geschoben-ein-echter-bankenskandal-wo-nur-die-banken-verdienen/

Flughafen BER klagt wegen zu viel Lärmschutz
Die Flughafengesellschaft wehrt sich gerichtlich gegen den Lärmschutz-Bescheid des brandenburgischen Ministeriums.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108557989/Flughafen-BER-klagt-wegen-zu-viel-Laermschutz.html

Klage gegen den eigenen Mit-Eigentümer
Der Streit um den Lärmschutz am neuen Schönefelder Flughafen BER spitzt sich zu. Jetzt ist die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) gegen einen ihrer Gesellschafter vor Gericht gezogen: das Land Brandenburg.
http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/laermschutz-streit-am-ber-klage-gegen-den-eigenen-mit-eigentuemer,11546166,16846242.html

Wenn alles klappen sollte, wird der BER frühestens im Herbst 2013 öffnen! Wenn! Und dann?
Offenbar kämpft Wowereit und seine politische BER-Gefolgschaft gegen die 4 Elemente einen glücklosen und offensichtlich ausichtslosen Kampf:
1. Gegen das Feuer, was im Falle seines Ausbruchs zu einer absoluten Gefahr werden kann, wenn die Brandschutzanlage nicht funktioniert.
2. Gegen das Wasser, was offensichtlich in die BER-Keller und in den ICE-Bahnhof eingebrochen ist, weshalb diese Bereiche auch streng geheim abgeschottet sind (wenn es so gefährlich da unten ist, sollte man doch Schwimmwesten für die Delegationen ausgeben, deren Teilnehmer aber ihren Schwimmausweis mit sich führen sollten (wie Seepferdchen etc.).
3. Gegen die Erde, den Boden/Untergrund, der das Terminal nicht zu tragen vermag, da es sich offensichtlich abgesenkt hat  und weshalb ja auch Plomben angebracht wurden.
4. Gegen die Luft, da das Ent- und Belüftungssystem ebenfalls nicht funktioniert, ansonsten gäbe es ja auch keine Schimmelbildung, wie Herr Wehmeyer dokumentiert.
http://www.frank-welskop.de/allgemein/wenn-alles-klappen-sollte-wird-der-ber-fruhestens-im-herbst-2013-offnen-wenn-und-dann/

Beschwerde in Karlsruhe angekündigt
Initiative: Verstoß gegen objektives Willkürverbot
http://www.pnn.de/pm/670266/

Financial Times deutschland: Neue Pannen am Berliner Großflughafen
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:dritte-verzoegerung-neue-pannen-am-berliner-grossflughafen/70072777.html?author=5000506

Angeblich verdreckte BER-Lüftungen sorgen für Wirbel
Lüftungsschächte am BER sollen verbaut und vermüllt sein – und so den Brandschutz gefährden. Der Flughafenbetreiber versucht zu beruhigen.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108534630/Angeblich-verdreckte-BER-Lueftungen-sorgen-fuer-Wirbel.html

Immer auf den Architekten
BER-Flughafen, BND-Zentrale, Elbphilharmonie – und demnächst das Schloss? Bei großen öffentlichen Bauprojekten explodieren regelmäßig die Kosten, der Terminplan läuft aus dem Ruder. Doch wer ist verantwortlich?
Die Schuld wird immer noch beim Architekten gesucht. Wenn aus politischen Gründen Köpfe rollen sollen, wird nicht lange im Dickicht der Verantwortlichkeiten gestochert. Man schasst lieber die Galionsfigur, und das ist nun mal der Architekt.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/unfertige-grossprojekte-immer-auf-den-architekten/6968862.html

Nach Veröffentlichung durch Piraten Wowereit verteidigt Geheimhaltung von BER-Dokument
Der von den Piraten veröffentlichter Sachstandsbericht zum Airport-Debakel hat laut Flughafengesellschaft Betriebsgeheimnisse enthalten. Beim ersten Treffen von Koalition und Opposition für den BER-Untersuchungsausschuss finden Koalition und Opposition keine gemeinsame Linie.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-veroeffentlichung-durch-piraten-wowereit-verteidigt-geheimhaltung-von-ber-dokument/6982890.html

Flughafen-Debakel: Wowereit fühlt sich von Piraten verraten
Wie weit darf Transparenz gehen? Die Veröffentlichung eines internen BER-Berichts durch die Piraten ärgert den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Nun kommt es zu einem parlamentarischen Nachspiel.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-debakel-wowereit-fuehlt-sich-von-piraten-verraten/6978070.html

BER-Untersuchungsausschuss soll im September loslegen
Grüne, Linke und Piraten drücken bei der Aufarbeitung des verpatzten Flughafenstarts aufs Tempo, der Untersuchungsbericht könnte Ende 2013 vorliegen. Dadurch könnten die ersten Ergebnisse auch den Bundestagswahlkampf beeinflussen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-debakel-ber-untersuchungsausschuss-soll-im-september-loslegen/6968576.html

Ganz gemächlich untersuchen
Die Fraktionen im Abgeordnetenhaus beraten am Donnerstag über den Flughafen-Untersuchungsausschuss. Die Opposition macht Tempo, die SPD tritt auf die Bremse
http://www.taz.de/!99205/

Flughafen-Debakel erreicht das Parlament
In der Aufarbeitung des geplatzten Eröffnungstermins des neuen Berliner Großflughafens legen die Fraktionen nun erste Regeln für den Untersuchungsausschuss fest. Nun gibt es Streit um den Termin, wann der Ausschuss eingesetzt werden soll.
http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/ber-skandal-flughafen-debakel-erreicht-das-parlament,11546166,16846462.html

Was gibt’s da zu lachen?

Lange galt Klaus Wowereit als netter Typ, dabei ist er ein knallharter Machtpolitiker. Sein wichtigstes Projekt, der Berliner Flughafen, versinkt im Chaos. Ist das sein Ende?
http://www.zeit.de/2012/31/Wowereit

Klaus Wowereit – der Abstieg vom Gipfel
Er war ganz oben: Berlins Regierungschef galt als möglicher Kanzlerkandidat der SPD. Doch mit dem BER-Debakel ist alles anders geworden.
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article108481448/Klaus-Wowereit-der-Abstieg-vom-Gipfel.html

Fotobeweis: Lüftungsanlage verdreckt, Schimmelbefall. Droht Brandgefahr am Hauptstadtflughafen BER?
Schlechte Luft am BER! Der Blick in die Lüftungsanlage des neuen Hauptstadtflughafen erschreckt Fachleute, sie warnen vor Schimmel- und Brandgefahr.
http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international/brandgefahr-am-ber-25542314.bild.html

Keine Ausflüchte mehr
Der Flughafen muss alle Fakten auf den Tisch legen, fordert der CDU-Politiker Rainer Genilke
Um den Gerüchten über Bauschäden am Flughafen nachzugehen, drängt die Fraktion der CDU im Landtag auf einen weiteren Besuch der Baustelle. Mit ihrem Verkehrsexperten Rainer Genilke sprach Klaus Bischoff.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12372446/62129/Der-Flughafen-muss-alle-Fakten-auf-den-Tisch.html

Mehr Fluglärm wegen BER-Pleite
Um Kerosin zu sparen, kürzen Fluggesellschaften in Tegel und Schönefeld oft ab.
Jetzt steht es schwarz auf weiß. Bislang war es nur ein Gerücht: Flugzeuge in Tegel und Schönefeld kürzen über Berlin ab, weil sie Sprit sparen wollen. Doch jetzt gibt die Deutsche Flugsicherung (DFS) erstmals zu: Oft nutzen Jets die vorgegebenen Flugrouten nicht, kürzen ab. Mehr Fluglärm über Berlin, weil Airlines wegen der BER-Pleite Kerosin sparen müssen.
http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-berlin-brandenburg/mehr-fluglaerm-wegen-ber-pleite-article1515902.html
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108500047/Piloten-duerfen-BER-Routen-abkuerzen-aus-Spargruenden.html
Die frühen Freigaben werden sowohl für Schönefeld als auch Tegel erteilt – oft für Billigfluglinien. ..
http://www.tagesspiegel.de/berlin/piloten-auf-abwegen-flugrouten-abweichungen-zum-schutz-der-umwelt/6973548.html

Nur schlechte Jobs in Sicht
Viele Beschäftigte der Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld freuen sich über Verzögerungen bei BER-International
http://www.jungewelt.de/2012/08-09/021.php

Air Berlin fliegt am seidenen Faden
Das Eigenkapital von Air Berlin wäre ohne Sonderfaktoren dieses Jahr schon aufgebraucht worden, die Bilanz ist ohnehin strapaziert. Spätestens Anfang 2013 könnte es wieder eng werden. Wer wird dann wohl das attraktive Netz subventionieren?
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:das-kapital-air-berlin-fliegt-am-seidenen-faden/70074766.html

Air Berlin braucht weiter Stütze
Teures Kerosin, der Berliner Flughafen wird nicht fertig und in Nordafrika bricht das Geschäft ein. Und die Liste der Probleme bei Air Berlin ist noch viel länger. Da kann Hartmut Mehdorn sparen wie er will. Er braucht einen weiteren Kredit des Aktionärs Etihad.
http://www.fr-online.de/wirtschaft/angebot-reduziert–verlust-vergroessert-air-berlin-braucht-weiter-stuetze,1472780,16845114.html

Air Berlin fliegt trotz Sparerfolgs in die roten Zahlen
Gestiegene Treibstoffkosten, die Ticketsteuer und der Dollarkurs lässt die Fluggesellschaft trotz Sparerfolge Verluste verbuchen.
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article108539357/Air-Berlin-fliegt-trotz-Sparerfolgs-in-die-roten-Zahlen.html

„Air Berlin bekommt einen Flughafen, der praktisch maßgeschneidert für die Fluglinie ist“, kündigt Flughafenchef Rainer Schwarz an.
Berliner Morgenpost, 1.11.2011: http://www.morgenpost.de/berlin/article1811815/Mehdorn-begraebt-seinen-Streit-mit-Wowereit.html
18.000 Kabinenmitarbeiter drohen der Lufthansa mit Streik
Während der Tarifverhandlungen plant der Konzern eine neue Direktflug-Tochter – und zieht auch den Berliner Großflughafen in Betracht.
Die Ufo-Leute wollen vor allem verhindern, was Lufthansa gerade auf den direkten Strecken von und nach Berlin ausprobiert. Dort stellt der Personaldienstleister Aviation Power neue Flugbegleiter, die er anwirbt, ausbildet und zu Konditionen beschäftigt, die schlechter sind als bisher in der normalen Lufthansa.
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article108540811/18-000-Kabinenmitarbeiter-drohen-der-Lufthansa-mit-Streik.html

Lufthansa drängt auf verbindlichen BER-Termin
Die Airline fordert eine verbindliche Aussage, wann der neue Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld tatsächlich eröffnet wird.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article108512566/Lufthansa-draengt-auf-verbindlichen-BER-Termin.html

Leise zersplittert der Euro
Die Währungshüter fürchten, dass hohe Anleihezinsen die Märkte auseinanderreißen. Ein Blick auf die Krisenfieberkurven der EZB zeigt, wie zersplittert die europäischen Finanzmärkte sind – ein Alarmsignal
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:schuldenkrise-leise-zersplittert-der-euro/70074807.html

„Peinlicher geht’s kaum“
Die Regierungskoalition sperrt sich gegen strengere Korruptionsregeln. Obwohl selbst deutsche Spitzenmanager forderten, stärker gegen die Korruption vorzugehen und endlich ein Gesetzesentwurf zu verabschieden. Die „grundsätzliche kritische Haltung“ der Union bleibt unverändert.
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/anti-korruptions-gesetz–peinlicher-geht-s-kaum-,10808230,16846576.html

FAIRKEHR
Ziel verfehlt
Am Bau des Berliner Flughafens BER zeigt sich, wie in Deutschland Großprojekte durchgesetzt werden: Außer als Steuerzahler sind die Bürger nicht gefragt.
Lästiges Bürgerbegehren: „Die Mediatoren hatten nur Alibifunktion, Schönefeld ist eine Entscheidung der Politik.“ Verantwortlichen Politikern und den Beamten der Deutschen Flugsicherung, die die Routen ausknobeln, muss die verkorkste Situation schon lange klar gewesen sein. Nur erfuhren die Bürger davon nichts.
Kein Kommentar zur Umwelt: Wenn ein neuer Flughafen aufmacht, ist eigentlich interessant, welche Umweltauflagen er erfüllt.Sprecher Ralf Kunkel sagt nur: „Wir ha­ben einen Flughafen zu öffnen, da hat das für uns keine Priorität.“
http://www.fairkehr-magazin.de/3_2012_flughafen_berlin.html

Kaum zu schaffen
Die Luftfahrtbranche will ihren CO2-Ausstoß bis 2050 im Vergleich zu 2005 halbieren. Auch der Lärm soll deutlich reduziert werden. Realistisch ist das nicht.
http://www.fairkehr-magazin.de/3_2012_umwelttechnik.html

Jammern auf hohem Niveau
Die deutsche Flugbranche würde gern sofort aus Emissionshandel und Luftverkehrsteuer aussteigen, sie sieht sich dadurch benachteiligt. Dabei fliegen trotzdem immer mehr Menschen.
http://www.fairkehr-magazin.de/3_2012_emissionshandel.html
Weitere Artikel zum Thema
http://www.fairkehr-magazin.de/2012-3-titel.html

Fraport ließ bereits 2007 die Luftschadstoffgutachten manipulieren: 2.534 Jahrestonnen hochkrebserregender Luftschadstoffe waren nach „Gutachten-überarbeitung“ verschwunden!
Hessen will die Verantwortung für Flughafen-Dreck auf die Kommunen abwälzen („Luftreinhalteplanung“)
http://bfu-eddersheim.de/vertikales-menue/mitteilungen-an-die-presse/19-april-2012/

Der unsichtbare Dreck
Bis zu 90 Dezibel im Minutentakt: Der Lärm, den Anwohner von Flughäfen ertragen müssen, ist enorm. Weitaus weniger bekannt – weil nicht hör- oder sichtbar – sind krank machende Substanzen, die die Triebwerke von Flugzeugen bei der Treibstoffverbrennung ausstoßen.
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/23745630/4dfc3b/Der-unsichtbare-Dreck.html

Freundliche Grüße
Katrin Arendt & Lydia Bothe
Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)
www.fbi.berlin.org
https://www.facebook.com/fbi.berlin
Mitglied im Bündnis Südost und ABB

Bitte unterstützen Sie die Volksbegehren in Berlin und Brandenburg für ein absolutes Nachtflugverbot. Notwendig sind 173.000 Unterschriften in Berlin und 80.000 in Brandenburg!
Alle Informationen auch hier:
nachtflugverbot-BER.de
problem-BER.de
nachtflugverbot-berlin.de

 

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.