Zwei Fliegen mit einer Klappe

Eine Anregung aus der ersten Bürgerwerkstatt der Unabhängigen Bürger Schöneiche

Eines der wichtigsten Themen bei der ersten Schöneicher Bürgerwerkstatt war die Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten und der Nahversorgung in Schöneiche. Ein Vorschlag war eine entsprechende Nachnutzung für das alte Rathaus oder die ehemalige Bürgelschule, in der momentan noch das Bauamt sitzt.

Beide Gebäude befinden sich in Gemeindebesitz und werden mit der Fertigstellung des neuen Rathauses im nächsten Jahr frei. Diese sind zwar laut Konzeption zur Finanzierung des Rathausneubaus des Bürgermeisters schnellstmöglich zu verkaufen, aber es ist schwer vorstellbar, dass sich hierfür leicht Käufer finden, die neben einer zündenden Idee zur Nutzung auch über das Kapital zur kostenintensiven Instandsetzung und Sanierung verfügen. Warum also nicht aus der Not eine Tugend machen und eines der Gebäude als Markthalle oder Mini-Einkaufszentrum im von Einkaufsmöglichkeiten weitgehend freien Ortsteil Fichtenau zur Verfügung stellen?

Bei entsprechend geringen Gewerbemieten ließen sich leicht kleine Gewerbetreibende, Einzelhändler oder Gründer aus Schöneiche finden, die hier ihren Traum von einer Selbständigkeit umsetzen könnten. Gleichzeitig würde sich das Einkaufs- und Dienstleistungsangebot für die Bürger deutlich verbessern

Gut vorstellbar wären beispielsweise ein Metzger, ein Gemüsehändler oder Anbieter von ökologischen Produkten aus der Region. Ergänzen ließe sich das Angebot beispielsweise durch einen Second-Hand-Shop für Kinderbekleidung und -spielzeug, eine Buchhandlung, einen Schuhladen oder einen Geschenke-Shop.

Würde sich zu diesem Angebot noch ein Imbiss oder ein Café gesellen, wäre der Ortsteil Fichtenau wiederbelebt und mit entsprechenden Nahversorgungsangeboten ausgestattet. Das Einkaufsangebot würde sich für die gesamte Gemeinde deutlich verbessern. Gleichzeitig würde einem langfristigen Leerstand mit entsprechenden Instandhaltungskosten zumindest für eines der frei werdenden Gebäude durch sinnvolle Nutzung für unsere Gemeinde vorgebeugt. Von den Mieteinnahmen ließen sich die Gebäude mittelfristig sogar sanieren.

Die Unabhängigen Bürger Schöneiche sind sehr gespannt darauf, ob diese Idee von der Gemeindeverwaltung und -vertretung aufgegriffen wird, denn im nach wie vor gültigen Einzelhandelskonzept der Gemeinde ist in Fichtenau immer noch ein so genanntes Nebenzentrum vorgesehen, das jedoch seit Jahren zum Leidwesen der Bürger nicht mehr existiert.

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.