Hortanbau statt weiterer neuer Kita!

Weichenstellung für Ersatz der Container statt einer zusätzlichen überflüssigen Kita

Während aufgrund der schwierigen Finanzlage im Entwurf des Haushalts für 2014 der Erweiterungsbau des Horts Am Storchenturm nicht enthalten ist und die Schulsozialarbeiter und die Zuschüsse für den Jugendclub und die Kugi zur Disposition stehen, hat Bürgermeister Heinrich Jüttner 26.500 Euro für die Planung einer weiteren Kita in der Gemeinde eingeplant. Und das, obwohl der Betreuungsbedarf für Kinder der Altersgruppen 0 bis 3 Jahre (Krippe, Bedarfsdeckung rund 82%) und 3 bis 6 Jahre (Kita; Bedarfsdeckung rund 97%) in Schöneiche bereits fast vollständig gedeckt ist.

Die Zahl der Kinder in der Gemeinde in diesen Altersgruppen stagniert beziehungsweise sinkt seit 2010 nach den letzten vor einem Jahr von der Gemeindeverwaltung selbst vorgelegten Zahlen. Auch der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder über einem Jahr im August 2013 hat nicht zu einem Anstieg der Nachfrage oder gar zu einer Klagewelle, wie von Heinrich Jüttner prophezeit, geführt.

Macht es Sinn, nun eine Kita für Kinder zu bauen, die bei Baubeginn oder spätestens bei der Fertigstellung des Gebäudes in ein paar Jahren längst zur Schule gehen – also gar nicht mehr da sind und auch nihct mehr nachkommen? Hier erscheint doch der dringende Erweiterungsbau Horts Am Storchenturm weit wichtiger – denn dort mussten bekanntlich im August in einer Ad-hoc-Aktion Cotainer aufgstellt werden, um alle  242 Kinder unterbringen zu können. Diese verschlingen auch noch jährlich beträchtliche Beträge als Miete, dann unwiederbringlich eweg ist. Anstatt diese direkt in die Planung und den dringend erforderlichen Neubau zu stecken! Also handeln wir endlich wirklich einmal kinderfreundlich und schaffen wir für die Hortkinder im „Storchenturm“ die dringend benötigte Abhilfe!

In den vergangenen Jahren – vor Beginn des Rathausneubaus – wurden fast alle verfügbaren Investitionsmittel der Gemeinde für den Neubau oder die Sanierung und Erweiterung von Kitas ausgegeben. Nun sind wir diesbezüglich bundesweit aber auch im brandenburgischen Vergleich beispielhaft gut aufgestellt. Sollten die für eine weitere Kita eingeplanten Mittel nicht lieber in den Hort-Erweiterungsbau für die Storchenschule investiert werden, wo ein erheblicher Teil Kinder derzeit in Containern untergebracht sind und der Rest in einem sehr alten und nicht wirklich kindgerechten Gebäude? Sollten nicht lieber andere für Kinder wichtige Einrichtungen oder Angebote wie der letzte Jugendclub, die Schulsozialarbeiter, die Bibliothek, die KuGi, der Kleine Spreewaldpark und die Sportvereine unterstützt werden?

Geld für einen Bebauungsplan für die gemeindeeigenen Flächen östlich der Jägerstraße in die Hand zu nehmen würde also nur Sinn machen, wenn wir als Gemeinde auf diesem Wege mittelfristig diese Flächen als Baugrundstücke verkaufen und damit unseren Haushalt ausgleichen oder Zumindest die Mittel für die wirklich wichtigen und dringenden Vorhaben erwirtschaften könnten. Nicht jedoch für eine absehbar überflüssige zusätzliche Kita für bisher projektierte 1,6 Mio €!

Ihre Unabhängigen Bürger Schöneiche

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.