Das UBS möchte eine 24-Stunden-Kita von der Gemeinde finanziert bekommen!

Kürzlich konnte man in einem Beitrag der Märkischen Oderzeitung (MOZ vom 17.04.2014) von einer neuen Idee der „Unabhängigen Bürger Schöneiche(s)“ lesen:

Das „UBS“ habe eine Umfrage gestartet, um den Bedarf für eine 24-Stunden-Kita im Ort zu ermitteln. Nicht nur das, es gäbe bereits Kontakte zu einer gemeinnützigen Organisation, die diese Kita nicht nur betreiben wolle, sondern sie sogar selbst bauen und der Gemeinde zur Verfügung stellen könne. Sogar eine Art „Shuttle-Service“ für die Kinder könne man anbieten, um sie von anderen Einrichtungen abzuholen bzw. zu bringen.

Die Kosten eines vermutlich 24-stündigen und an 7 Tagen in der Woche angebotenen Service? Kein Problem, wird über die Gemeinde abgerechnet.

Das erinnert an das ebenfalls vom „UBS“ vorgestellte Konzept für einen angeblich dringend benötigten Ringbus- oder Rufbus-Service in Schöneiche. Auch hier soll es bereits einen potentiellen Betreiber geben, das Angebot bzw. der Fahrpreis würde sich schon rechnen und im Zweifel könnte ja die Gemeinde mit einer „Ausfallbürgschaft“ helfen. Rechtliche Probleme (Personenbeförderungsrecht, Einbindung in den ÖPNV, Tarifeinheit mit der BVG usw.) werden einfach mal zur Seite geschoben.

Wissen die Herrschaften vom „UBS“ eigentlich, daß auch in Schöneiche die 500-Euro-Scheine nicht auf Bäumen wachsen? Reicht ihr Kurzzeitgedächtnis wirklich nur ein Vierteljahr zurück, so daß sie sich nicht mehr an ihren eigenen Beitrag vom 5.12.2013 auf einer Schöneicher Online-Plattform erinnern? Nicht nur dort, auch mehrfach in den Sitzungen der Gemeindevertretung hatte der „Anführer des UBS“ (so wird er auch in der MOZ bezeichnet), ein gewisser Herr Dr. Zeschmann wider besseren Wissen gegen eine neue Kita bzw. den notwendigen Bebauungsplan hierfür gewettert!!

Und jetzt soll auf einmal eine 24-Stunden-Kita von der Gemeinde finanziert werden??

Aber was soll’s, offenbar alles Schnee von gestern. Man könnte es auch drastischer ausdrücken: Wie bekloppt muß man sein, um ernsthaft mit solchen Luftschlössern auf vermeintlichen Dummenfang im Ort gehen zu wollen??

Aber richtig, es stehen ja bald Wahlen vor der Tür.

Thomas Fischer

Quelle Thomas Fischer

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.