Wahlkampf mit Falschaussagen und Verleumdungen

Unsachliche Angriffe gegen die Elternbefragung zum Thema „Ausweitung der Kinderbetreuung“ der Unabhängigen Bürger Schöneiche durch abtrünnigen Grünen
(
Hier nochmals der Link zur Teilnahme: https://de.surveymonkey.com/s/KB5TSCG)

Nach seinem Zerwürfnis mit seinen Grünen Ortsverband (auf deren Liste für die Gemeindevertretung er nicht einmal mehr kandidieren darf!) treibt Thomas Fischer (kandidiert jetzt auf der Liste der Feuerwehr) nun wohl schiere Angst und Verzweiflung so dass er nun zu derart unlauteren Mitteln und unsachlicher Verleumdung greift. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass er auf der Grundlage selektiven Lesens und seiner grundsätzlich destruktiven Einstellung gegenüber konstruktiven Vorschlägen für uns Bürger behauptet, dass die Unabhängigen Bürger Schöneiche eine 24-Stunden Kita für die Gemeinde forderten und sogar von der Gemeinde bezahlen lassen wollten.

Richtig ist, dass die Unabhängigen Bürger Schöneiche sowohl über das Internet als auch in Papierform an wöchentlichen Infoständen Freitagnachmittag und Samstagvormittag vor großen Einzelhandelsgeschäften eine Befragung der Schöneicher Eltern gestartet haben (MOZ und Schöneiche-online.de berichteten). Ziel ist es, erst einmal den konkreten Bedarf für eine Kinderbetreuung über die Öffnungszeiten der Kitas und der beiden Schulhorte (in vielen Einrichtungen nur bis 17 oder 17:30 Uhr) hinaus genau bestimmen zu können.

Viele Schöneicher arbeiten in Berlin und können es kaum ermöglichen, um diese Zeit zurück in Schöneiche zu sein. Außerdem gibt es Menschen, die beispielsweise im Einzelhandel bis 20 oder gar 22 Uhr und an Samstagen arbeiten müssen. Von den Schichtdienstarbeitern, die es auch in Schöneiche gibt, mal ganz zu schweigen.

Auslöser für die Befragung waren Anfragen aus der Schöneicher Wirtschaft hinsichtlich dringend notwendiger zusätzlicher Betreuungsangebote in den frühen Abendstunden und an Samstagen. Unserer Befragung soll nun die diesbezüglichen konkreten Bedarfe ermitteln. Nur auf dieser Grundlage kann dann vernünftig beraten und entschieden werden, welche zusätzlichen Angebote in Schöneiche für Eltern und Kinder erforderlich sind und wie wir das am besten in unserer Gemeinde realisieren können.

Vielleicht genügt es bereits, die Öffnungszeiten bestehender Einrichtungen an den Wochentagen auszuweiten oder mit einem Träger bestehender Einrichtungen eine Vereinbarung über eine Abend- oder Wochenendbetreuung zu treffen. Ein Neubau ist möglicherweise gar nicht erforderlich. Da aber die Gemeinde laut Aussage des Bürgermeisters kurzfristig auch noch einige weitere Tagesplätze benötigt und Gewerbetreibende am Ort gern ihren Mitarbeitern, die nicht in Schöneiche leben, Plätze anbieten würden, ist möglicherweise auch der Neubau einer 24-Stunden-Kita sinnvoll. Verantwortungsvoll denkende und handelnde Menschen wissen das aber erst nach einer Befragung!

Lesen und Verstehen will eben auch erst mal gelernt sein Herr Fischer.

Auch wird in unserem Fragebogen natürlich danach gefragt, wieviel die Eltern bereit wären, für die zusätzliche Betreuung in den Abendstunden oder an Samstagen zu bezahlen. Denn jeder weiß, dass solche zusätzlichen Angebote natürlich nicht – wie verleumderischer Weise von Herrn Fischer in die Welt gesetzt – die Gemeinde bezahlen kann, sondern das es sich hierbei um ein kostenpflichtiges Zusatzangebot für Eltern handelt, die eine derartige Betreuung ihrer Kinder aus
beruflichen Gründen benötigen. Nur Thomas Fischer versucht uns einmal mehr Äpfel für Birnen zu verkaufen.

Die Unabhängigen Bürger Schöneiche jedenfalls werden weiterhin für gute und realisierbare Ideen zur Lösung vorhandener Probleme in unserer Gemeinde stehen.

Ideen für Schöneiche

Ihre Unabhängigen Bürger Schöneiche

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.