„Verschenken statt horten und wegwerfen“

Unter diesem Motte findet am 13.09.2014 im Raufutterspeicher und in der Kulturgießerei eine Veranstaltung organisiert von der Transition Schöneiche und der Kulturgießerei statt.
Das Schenken ist ein uralter Brauch unter den Menschen und öffnet dem Beschenkten und dem Schenkenden ein ganz anderes Verhältnis als es Kaufen und Verkaufen vermag.
An diesem Tag wird im Rauhfutterspeicher Geld keine Rolle spielen. Das ist ungewöhnlich, ein Experiment aber wert.
Gesellen Sie sich mit Dingen, die sie selbst nicht mehr benötigen, über die sich aber vielleicht jemand Anderes freut, an unserem ersten Markttag dazu. Größere Gegenstände fotografieren Sie besser und stellen so Ihre Verschenke-Idee vor.
In Ihrem Schuppen stehen z. B. mehrere ungenutzte, jedoch voll einsetzbare Gartengeräte?  Dann belassen Sie die Dinge doch einfach im Kreislauf der Verwendung durch Alle oder irgendjemanden.
Auch wenn Sie nichts zu verschenken haben- schenken Sie ein Lächeln und nehmen Sie etwas mit.
Die zweite Saatgutbörse kann ein reger Austausch sein über Pflanzen, die in unserer Gemeinde gut wachsen, gute Erträge bringen. Wir können uns austauschen über das Gewinnen von eigenem Saatgut; über die EU- Verordnung zur Saatgutgewinnung……..
Gerade hier gibt es viele Themen, die uns alle persönlich betreffen.
Das Naturschutzaktiv  Schöneiche wird beratend anwesend sein.
Lassen Sie unseren zweiten Verschenkemarkt erneut zu einem fröhlichen Fest werden, vielleicht kann man neue Kontakte knüpfen, alte wieder auffrischen….
In der Kulturgießerei finden Sie eine „Reparaturstation“. Ob stehengebliebener Regulator, verrücktes Handy oder bockiger Drucker – bringen Sie mit, was Sie unter den Arm klemmen können. Es wird alles unternommen, was möglich ist oder sie erhalten den entscheidenden Tip, für das know how aus der Krise.

Ganz wichtig:
Nicht verschenkte Gegenstände verbleiben im Eigentum des Besitzers und sind bitte wieder mitzunehmen.
Hat noch jemand Lust und Zeit, sein technisches Verständnis unentgeldlich für kleinere Reparaturen anzubieten?
Könnte jemand Gartenscheren oder alte Sensen oder anderweitig stumpf gewordenes schleifen? Sollten Sie sich kurzfristig entscheiden, den einen oder anderen Gegenstand oder auch Saatgut doch noch zu verschenken – alles ist möglich. Kommen Sie auch dann. Wir finden schon gemeinsam ein Plätzchen.
Wir freuen uns sehr über mitgebrachten Kuchen, Getränke….

Weitere Infos zur Anmeldung und einen Beitrag zum ersten Verschenkemarkt vom März 2014 finden Sie unter http://www.kulturgiesserei.de/kugie08/?men_point=30&linkto=4&content=

Quelle: www.kulturgiesserei.de

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.