Seniorenplan für die Gemeinde Schöneiche

Beschlussvorlage für die Gemeindevertretung (BV 73/2014) – geändert

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt auf Vorschlag des von ihr berufenen Seniorenbeirats den beigefügten aus den Ergebnissen der Seniorenfachkonferenz vom 22.05.2013 entwickelten Seniorenplan für die Gemeinde Schöneiche mit den konkret benannten Maßnahmen für die Dimensionen:

  • Wohnen

  • Mobilität

  • Gesundheit

  • Pflege

Ziel des Seniorenplanes ist eine Priorisierung der auf der Seniorenfachkonferenz entwickelten Maßnahmen, um mit jeder Haushaltsberatung schrittweise und systematisch entsprechend dieser Prioritäten die Maßnahmen abarbeiten und umsetzten zu können.

Der Seniorenplan wird unter Beteiligung des Seniorenbeirats regelmäßig fortgeschrieben.

Die Fachausschüsse der GV sollen die Gelegeheit haben die Maßnahmen dieses Seniorenplans ggf. zu ergänzen.

Begründung:

Seit vielen Jahren bringt der Seniorenbeirat immer wieder einzelne Themen auf die Agenda, die Verbesserungen für die steigende Zahl von Senioren in unserer Gemeinde mit sich bringen sollen. Leider fehlt jedoch noch immer eine zusammenhängende Darstellung aller erfoderlichen Maßnahmen auf den verschiedenen Handlungsfeldern, die notwendig wären, um unsere Gemeinde wirklich seniorengerecht zu gestalten und damit dem demografischen Wandel mittfristig gerecht werden zu können.

Eine solche Konzeption für den seniorengerechten Umbau der Gemeinde Schöneiche ist auch deshalb erforderlich, damit die Gemeindevertretung die darin enthaltenen Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Seniorenbeitrat nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisieren und sodann jedes Jahr mit den Haushaltsberatungen systematisch abarbeiten kann.

Anhang: Seniorenplan Schöneiche 2015-1


Ihr Motor in der Kommunalpolitik,
die Unabhängigen Bürger Schöneiche

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.

Ein Gedanke zu „Seniorenplan für die Gemeinde Schöneiche

  1. DIE LINKE Schöneiche bei Berlin

    Dazu gibt es einen Änderungsantrag der Linksfraktion mit folgendem Vorschlag für den geänderten Beschlusstext:

    1. Die Gemeindevertretung beschließt auf Vorschlag des von ihr berufenen Seniorenbeirates den beigefügten, aus den Ergebnissen der Senioren-fachkonferenz vom 22.05.2013 entwickelten, Seniorenplan für die Ge-meinde Schöneiche bei Berlin mit den konkret benannten Maßnahmen für die Dimensionen:
    • Wohnen und Leben
    • Mobilität erhalten
    • Engagementförderung
    • Gesundheit und Sport
    • Bildung, Kultur und Tourismus
    2. Ziel des Seniorenplanes ist eine Priorisierung der in der Seniorenfachkonferenz entwickelten Maßnahmen, um deren schrittweise Berücksichtigung bei den jährlichen Beratungen zum Haushalt der Gemeinde Schöneiche bei Berlin zu erleichtern.
    3. Die Gemeindevertretung bittet den Seniorenbeirat, ihr einen Vorschlag zur Priorisierung der in der Seniorenfachkonferenz entwickelten Maß-nahmen vorzulegen. Der Vorschlag des Seniorenbeirates wird Bestandteil des von der Gemeindevertretung beschlossenen Seniorenplanes.
    4. Der Seniorenplan soll bei Bedarf unter Beteiligung des Seniorenbeirates fortgeschrieben werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fritz R. Viertel
    Stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE

    Mehr Infos unter http://www.linke-schoeneiche.de

Die Kommentare sind geschlossen.