Schöneicher Jahresrückblick 2014 Teil 2 (April-Juni)

jahresrückblick-2

Im zweiten Teil von unserem Jahresrückblick liegt der Fokus nun stark auf der Wahl des Kreistages und der Gemeindevertretung, die zusammen mit der Europa-Wahl stattfand, was allerdings in Schöneiche nicht sehr groß aufgegriffen wurde.

Viele Konflikte und Debatten wurden um die 22 Sitze (der 23. gehört dem Bürgermeister) der Gemeindevertretung ausgetragen, um die sich 75 Personen auf neun Listen beworben haben.

Um auch die kleineren Dinge zwischen der Wahl nicht zu vergessen, gibt es zu bemerken, dass eines der größten Verbrechen in Schöneiche aufgeklärt wurde. Bei den dubiosen Morddrohnungen gegen Bürgermeister Heinrich Jüttner handelte es sich um einen Rentner der seit 2010 dem Bürgermeister über 28 Briefe zukommen ließ. In einem davon befanden sich sogar Pflanzenschutzmittel. Die Morddrohungen zogen damals umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwwaltschaft und des Staatsschutzes nach sich, da unter anderem Mitglieder der Gemeindevertretung dahinter vermutet worden sind.

Am 25. Mai 2014 war es dann endlich soweit. Ein neuer Kreistag, eine neue Gemeindevertretung und eine neues Europaparlament wurden gewählt. Insgesamt gab es sieben Kreuze zu setzen.

Eine vollständige Liste mit allen Gemeindevertretern finden sie auf schoeneiche-bei-berlin.de.

Die Ergebnisse finden sie hier als Grafik:

Das Wahlergebniss von schoeneiche-bei-berlin.de
Das Wahlergebniss Quelle: schoeneiche-bei-berlin.de

Hier die Liste der Gemeindevertreter:

Kumlehn, Lutz CDU/BBS/FDP
Bachhoffer, Andreas CDU/BBS/FDP
Griesche, Karin CDU/BBS/FDP
Krappmann, Daniel CDU/BBS/FDP
Ritter, Andreas CDU/BBS/FDP
Raddatz, Klaus-Dieter CDU/BBS/FDP
Simmerl, Beate DIE LINKE
Viertel, Fritz DIE LINKE
Lorenzen, Erich Dr. DIE LINKE
Pech, Artur Dr. DIE LINKE
Teltewskaja, Gundula DIE LINKE
Berlin, Martin SPD
Düring, Helga SPD
Papendieck, Mathias SPD
Steinbrück, Ralf SPD
Kirchner, Johannes NF/Grüne/FFW
Brandes, Stefan NF/Grüne/FFW
Kugelmann, Henry NF/Grüne/FFW
Spieler, Bernd NF/Grüne/FFW
Zeschmann, Philip Dr. UBS
Forster, Daniel UBS
Kaiser, Klaus UBS
Jüttner, Heinrich fraktionslos

Die Sitzverteilung im Kreistag Oder-Spree 2014 von landkreis-oder-spree.de
Die Sitzverteilung im Kreistag Oder-Spree 2014 Quelle: landkreis-oder-spree.de

Wie bereits zu erwarten war, bildeten das Neue Forum, Bündnis ’90/Die Grünen und die Freiwillige Feuerwehr eine Fraktion unter dem Vorsitz von Johannes Kirchner. Die bürgerlichen Parteien/Gruppen schlossen sich als CDU/BBS/FDP unter dem Vorsitz von Lutz Kumlehn (FDP) zusammen. Das UBS unter Vorsitz von Philipp Zeschman, die SPD unter Martin Berlin und Die Linke unter Beate Simmerl bildeten jewals eigene Fraktionen.

Im Kreistag Oder-Spree wird Schöneiche durch die Abgeordneten Karin Griesche (CDU), Dr. Philip Zeschmann (BVB/Freie Wähler), Dr. Arthur Pech (Die Linke) und Mathias Papendieck (SPD) vertreten. Der Schöneicher und ehemaliger Gemeindevertreter Thomas Fischer (Bündnis ’90/Die Grünen) sitzt auch im Kreistag, allerdings für einen anderen Wahlkreis.

Bei der Europawahl wählten die Schöneicher ähnlich.

SPD – 25,73%
Die Linke – 23,36%
CDU – 20,51%
Die Grünen – 9,21%
AfD – 8,54%
FDP – 2,16%
alle weiteren unter 2%

Am 10. Mai fand auch wieder das beliebte Musikfest „Schöneiche singt und musiziert“ statt.

fortsetzung folgt…

Teil 1 finden sie hier.

_________________________

Haben wir etwas vergessen oder nicht richtig dargestellt? Dann teilen sie es uns mit indem sie die Kommentarfunktion nutzen. Dazu können sie sich hier registrieren.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

3 Gedanken zu „Schöneicher Jahresrückblick 2014 Teil 2 (April-Juni)

  1. Thomas Fischer

    Herr Philip Zeschmann, unterlassen Sie doch endlich ihre unsachlichen Darstellungen!

    Es trifft nicht zu, daß ich von den Grünen in Schöneiche „verstoßen“ worden bin. Ich selbst habe wegen der außerordentlich guten Zusammenarbeit in meiner alten Fraktion in der Gemeindevertretung beschlossen, mit ihnen, bzw. den „Jungs von der Feuerwehr“ gemeinsam zu kandidieren. Daß ich über den Grünen Ortsverband „nicht antreten durfte“, ist schlichtweg alberner Unfug, um nicht zu sagen, gelogen! Falls es Sie wirklich interessieren sollte (woran ich allerdings zweifle), können Sie sich selbst über Engagement und Arbeitsfähigkeit des Grünen Ortsverbandes ein Bild machen.

    Und was den Kreistag betrifft, für dessen Kandidatenaufstellung für die Wahl hat mich mein Kreisverband (dem auch einige Mitglieder des Schöneicher Ortsverbandes angehören) einstimmig für den Wahlkreis 3 (nicht 2, wie Sie behaupten) nominiert. Der Wahlkreis 1, zu dem u.a. Schöneiche gehört, war was die Quotierung betrifft und daher unserer grünen Tradition folgend mit der Kandidatin Anja Grabs aus Gosen-Neu Zittau sehr gut besetzt. Und sie hat ja dann aus dem Stand ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

    Und abschließend, wenn Sie wieder einmal Ihre Häme über andere ausbreiten wollen, was doch die für Sie so großartigen Wahlergebnisse anlangt, vielleicht nehmen Sie einfach mal zur Kenntnis, daß ich von allen grünen Kandidaten die meisten Stimmen erhielt und zwar -jetzt müssen Sie ganz tapfer sein- auch mehr Stimmen als Sie selbst, hochverehrter Herr Doktor Zeschmann! Und wenn Sie das auch wieder bestreiten wollten, dann schauen Sie doch einfach mal im amtlichen Wahlergebnis nach, was man z.B. hier: https://web.landkreis-oder-spree.de/wahlen/App/kw2014.html finden kann.

    Mit vorzüglicher Hochachtung,
    Thomas Fischer

  2. Fabian Zielke

    Vielen Dank für ihren Kommentar. Ich habe die genannten Punkte nun eingearbeitet.

    Teil 3 (Juli-September) kommt vorraussichtlich am 25. Dezember.

    Ihnen auch Schöne Weihnachten.

  3. Philip Zeschmann

    Zwei Hinweise zu dem Artikel

    1. Herr Fischer ist von seinen eigenen Grünen verstoßen worden und durfte in Schöneiche nihct auf deren Liste antreten. Zur Kreistagswahl hatte er jedoch noch einen Platz für eine Kandidateur im Wahlkreis 2 ergattert. Damit vertritt er eben gerade nicht Schöneiche und seine Nachbargemeinden, dass diese gehörten zum Wahkreis 1. Also bitte löschen.
    2. Für die SPD sitzt jetzt Matthias Papendiek im Kreistag und in der GV Schöneiche. Bitte mit aufnehmen.

    … und mein Name schreibt sich Philip Zeschmann. Ich würde mich freuen, wenn das auf http://www.Schoeneiche-online.de durchgängig richtig gestelt werden könnte.

    Vielen Dank und schöne Weihnachten

    Philip Zeschmann

Die Kommentare sind geschlossen.