Schöneicher Jahresrückblick 2014 Teil 4 (Oktober-Dezember)

jahresrückblick-4

Lesen Sie im vorerst letzten Teil unseres Rückblicks: Haushaltsloch, TTIP, Bürgerhaushalt und Zoff in der bürgerlichen Fraktion.

Um neben der Politik auch die Kultur nicht unter den Tisch zu kehren, darf vor allem die gelungene Aufführung des Stückes „Gerüchte, Gerüchte…“ nach Neil Simons in der Kulturgießerei nicht vergessen werden. Das Stück können sie noch am 15., 16. und 18. Januar 2015 anschauen. Karten können sie hier bestellen.

Bundesweit, als auch in Schöneiche war das Handelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ein wichtiges Thema. Die Ortsverbände von Bündnis’90/Die Grünen und den Linken organisierten hierzu eine gemeinsame Veranstaltung um darüber zu informieren und zu kritisieren.

Die Ergebnisse des 20.000€ schweren Bürgerhaushalts wurden im Oktober ermittelt. Dabei kamen folgende Favoriten der Schöneicher heraus:

1. 22% Schwimmhalle mit Therapiebecken
2. 14% Umfangreicher Ausbau und Reparatur Gehwege
3. 11% Unterstützung Kauf eines Konzertflügels ehemalige Schlosskirche
4. 11% Unterstützung Kulturgießerei
5. 10% Unterhaltung Wasserspielplatz Kleiner-Spreewald-Park

Eine konstruktive Diskussion konnte auch im Schöneicher Fußball geführt werden. Die Gründung des 1. FC Schöneiche mit der ehemaligen Trainerin von SV Germania, Michaela Schulz, stieß nicht überall auf positive Reaktionen. Dennoch ist der Verein sehr aktiv und bemüht eine erfolgreiche Jugendmannschaft aufzustellen. ODFTV drehte sogar ein Video über den Verein.

Entschieden wurde auch, dass das neue Bibliotheksgebäude in der Dorfaue weiterhin den Namen KultOurKate tragen soll.

Es zeichnete sich innerhalb der letzten Monate immer mehr ab, dass Schöneiche stark verschuldet ist. Die gesamte Schuldensumme beläuft sich zum Jahresende auf 8,8 Millionen Euro.  Letztendlich wurde der Haushalt nach einigen kleineren Einsparungen angenommen.

Ein wichtiges Thema in der Gemeindevertretung war neben der Haushaltsdebatte die Beleuchtung in der Hamburger Straße. Dort sind die Masten an denen die Beleuchtung hängt marode und müssen entweder neu gebaut oder abgerissen werden. Für viele Kinder ist die Strecke allerdings ein Schulweg, weshalb das einfache Abreißen problematisch ist.

Im Dezember gab es großen Ärger um den Gemeindevertreter Andreas Ritter (CDU), der kurzerhand aus der im Frühjahr gebildeten Fraktion aus CDU, FDP und Bürgerbündnis austrat.  Als er nach einer weiterer Sitzung der Gemeindevertretung mit einem kurzen Beitrag noch einmal nachlegte, führte das zu starker Kritik aus seinem Ortsverband und der FDP.

Das war es vorerst mit unserem kleinen Rückblick. Aber dennoch wollen wir auch noch zurückblicken was wir selbst dieses Jahr so gemacht und geschaffen haben. Außerdem wollen wir noch innerhalb einer kleinen Vorschau sehen was uns nächstes Jahr so erwartet. Bleiben sie also gespannt…

Teil 1 finden sie hier.
Teil 2 finden sie hier.
Teil 3 finden sie hier.

_________________________

Haben wir etwas vergessen oder nicht richtig dargestellt? Dann teilen sie es uns mit indem sie die Kommentarfunktion nutzen. Dazu können sie sich hier registrieren.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online