Wie Flüchtlnge unsere Wirtschaft retten | Markus Löning | LinkedIn

Von   Wir alle stehen vor einer riesigen Herausforderung. Eine Million Männer, Frauen und Kinder sind auf der Flucht vor Assad und dem „Islamischen Staat“ zu uns gekommen. Wie viele bleiben werden, wie viele noch kommen werden? Keiner weiß es. Wahrscheinlich werden aber auch in den nächsten Jahren zigtausende bei uns Schutz für sich und ihre Kinder suchen. Wir haben zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren.

Entweder lassen wir uns von Angst leiten und konzentrieren uns darauf was alles schiefgehen kann. Dann werden Angstmacher die Stammtische übernehmen und Populisten die Politik bestimmen. Aber mit Angst und Misstrauen werden Integration und Zusammenleben nicht gelingen.

Oder wir setzen auf Mut und Zuversicht. Warum sollen ausgerechnet wir Deutschen mit unserem Wohlstand, mit starken, wachsenden Unternehmen, einem hohen Bedarf an Arbeitskräften und einer funktionierenden Verwaltung nicht in der Lage sein, diese Herausforderung zu bewältigen? Seit Jahrzehnten leben wir gut mit den Kindern und Enkeln derjenigen zusammen, die in den sechziger und siebziger Jahre in die alte Bundesrepublik gekommen sind. Wer nüchtern darüber nachdenkt, weiß dass wir auch mit dieser neuen Zuwanderung zurecht kommen werden. weiterlesen auf www.linkedin.com

Quelle: Wie Flüchtlnge unsere Wirtschaft retten | Markus Löning | LinkedIn

Lutz Kumlehn
Der Autor ist Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Oder-Spree. Seit 2001 ist er Mitglied der FDP und von 2003 bis 2019 Gemeindevertreter. Von 2003 bis 2014 war er Mitglied des Kreistages Oder-Spree. http://www.fdp-oderspree.de