Stoffbeutel statt Plastiktüten! Am Samstag ab 11:00 vor Edeka

jb-logoDer Jugendbeirat kann nach langer Arbeit endlich das Projekt Stoffbeutel statt Plastiktüten präsentieren. Am Samstag, dem 23. Januar 2016 ab 11:00 wird der Jugendbeirat auf dem freien Gelände umweit des Edeka-Marktes kostenlos Stoffenbeutel verteilen. Außerdem wirbt zeitgleich das Schöneicher Forum gegen Fluglärm für Unterschriften. Es lohnt sich also doppelt am Samstag ins Ortszentrum zu kommen.

Der Jugendbeirat hat im letzten Jahr das Projekt „Stoffbeutel statt Plastiktüten“ gestartet, um das Aufkommen von Plastikmüll in der Gemeinde zu verringern. Dazu werden 1000 Stoffbeutel unter den Schöneichern verteilt um zum einen den Verbrauch der Plastiktüten zu senken und zum anderen, um auf die Problematik des Plastikmülls aufmerksam zu machen. Die 1000 Beutel wurden vom ACT-Parrots e.V., vom Naturschutzaktiv Schöneiche e.V., von der Bürgerstiftung und vom Radhaus Schöneiche gesponsort. Unter anderem spendeten auch die Gemeindevertreter ihr Sitzungsgeld. Der Rest wurde von der Gemeinde gezahlt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, die zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben.

Fabian Zielke, Sprecher des Beirats.

Weitere Links:

1000 Stoffbeutel statt Plastiktüten in der MOZ vom 12. Januar 2016: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/erkner/artikel5/dg/0/1/1450029/

Seite des Jugendbeirats:
http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/content/rubrik/427.html

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Stoffbeutel statt Plastiktüten! Am Samstag ab 11:00 vor Edeka

  1. Fabian Zielke

    Der Jugendbeirat verteilt auch diesen Samstag wieder ab 11:00 Beutel. Die Fluglärmgegner wollen auch wieder vor Ort sein.
    Der frühe Vogel kann ja gerne vor 11 zum Einkauf fliegen, einen kostenlosen Beutel bekommt er aber erst ab 11:00.

  2. Uebelkraehe

    früher aufstehen! Um 11 Uhr sind die meisten Einkäufer schon durch! Und die Vielflieger haben sich sicher auch schon ausgelärmt…

Die Kommentare sind geschlossen.