Teilsperrung der Bundesstraße B 1/5

mit Umleitungsführung durch Schöneiche bei Berlin.

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche

Der Landesbetrieb Straßenwesen wird Sanierungsmaßnahmen an der Bundesstraße B 1/5 im Abschnitt Schöneiche bei Berlin zwischen Hoppegarten und Fredersdorf-Vogelsdorf und insbesondere auch im Kreuzungsbereich B 1/5 und L 338 durchführen.
Beginn der Maßnahmen soll Ende März 2016, direkt nach Ostern, sein. Die Maßnahmen insgesamt sollen Ende August 2017 abgeschlossen werden. Für die Durchführung der Maßnahmen wird es erhebliche Einschränkungen für den Kraftfahrzeugverkehr im Bereich Bundesstraße B 1/5 und Landesstraße L 338 (Neuenhagener Chaussee) und auch für Radfahrer und Fußgänger geben, da für die Erneuerung der Fahrbahnen jeweils eine Fahrtrichtung gesperrt wird. Der Verkehr kann dann nur jeweils auf einer Fahrspur, d.h. ohne Überholspur, fließen.
Beim Umbau der Kreuzung B 1/5 und L 338 kommt es ebenfalls zu erheblichen Einschränkungen, insbesondere für Fahrradfahrer und Fußgänger zwischen Schöneiche bei Berlin und Neuenhagen.
Es wird auch zwei vorübergehende nächtliche Totalsperrungen geben, und zwar in der Nacht vom 04.04. zum 05.04. zwischen 21:30 Uhr und 04:30 Uhr sowie in der Nacht vom 05.04. zum 06.04. zwischen 21:30 Uhr und 04:30 Uhr. In dieser Zeit sollen die Schilderbrücken demontiert werden, die alle Fahrspuren  überspannen. Die Umleitung während der Totalsperrungen erfolgt zwischen Kreuzung in Hoppegarten und Kreuzung Vogelsdorf über die Gemeinde Schöneiche bei Berlin (Hoppegarten – Dahlwitzer Landstraße – Schöneicher Straße – Friedrichshagener Straße – Dorfstraße – Schöneicher Straße – Kalkberger Straße – Grünelinde – Vogelsdorf). In dieser Zeit soll die Verbindung zwischen Schöneiche bei Berlin und Neuenhagen offen bleiben. Die Demontage der Schilderbrücken erfolgt als erste Maßnahme.
Zuerst wird die Straße zwischen Neuenhagen und Bundesstraße B 1/5 gesperrt, um diesen Bereich umzubauen. Fußgänger und Radfahrer erhalten eine Möglichkeit, an der Baustelle vorbeizukommen. In weiteren Bauphasen erfolgen Teilsperrungen im Bereich der Kreuzung B 1/ 5 und L 338 sowie Teilsperrungen der Richtungsfahrbahnen mit Reduzierung auf nur noch zwei Fahrspuren sowie Einschränkungen bei Abbiegemöglichkeiten.
Auch der Bereich der Neuenhagener Chaussee nördlich der Zufahrt zum Gewerbegebiet wird vorübergehend gesperrt werden, um die Kreuzung im südlichen teil umzubauen. Diese Termine werden noch gesondert angekündigt.
Durch diese Straßenbaumaßnahmen des Landes Brandenburg an der Bundesstraße und im Kreuzungsbereich B 1/5 und L 338 wird es durch Umleitungsführungen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auch in der Gemeinde Schöneiche bei Berlin kommen. Alle Verkehrsteilnehmer werden zu besonderer Aufmerksamkeit aufgefordert. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern werden gebeten, sich auf die veränderten Verkehrsbedingungen einzustellen.

Gleichzeitig gibt es noch die Baumaßnahmen der Deutschen Bahn in Friedrichshagen. Die Deutsche Bahn modernisiert die Fernbahnstrecken zwischen Köpenick und Erkner als Teil der europaweiten Bahnsystems zwischen Berlin und Frankfurt / Oder bis Warschau. In diesem Jahr sind umfangreiche Baumaßnahmen durch die Deutsche Bahn (Fernbahn und S-Bahn) im Bereich Friedrichshagen vorgesehen.
Die Unterführung im Bereich des S-Bahnhofs Friedrichshagen wird für den Kraftfahrzeug für rund 9 Monate komplett gesperrt.

Beginn soll am 23. März 2016 sein.

Die Unterführung für den Kraftfahrzeugverkehr soll Ende November 2016 wieder geöffnet werden. Fußgänger und Radfahrer können während der gesamten Zeit die Unterführung nutzen. Der Verkehr soll nach bisher vorliegenden Informationen über Landesstraßen in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin umgeleitet werden. Für die Umleitungsstrecke sollen die Landesstraßen Friedrichshagener Straße und Rahnsdorfer Straße genutzt werden. Der Kraftfahrzeugverkehr in der Rahnsdorfer Straße wird sich dadurch merklich erhöhen. Die Unterführung am S-Bahnhof Rahnsdorf soll den gesamten Kraftfahrzeugverkehr aufnehmen.
Der Kraftfahrzeugverkehr, der bisher über die Friedrichshagener Straße zum S-Bahnhof Friedrichshagen rollte, soll also für 9 Monate anders gelenkt werden. Hierzu gibt es bisher noch keine konkreten Vorstellungen oder Hinweise durch das Land Berlin oder die Deutsche Bahn. Durch die zeitgleichen
Straßenbaumaßnahmen an der Bundesstraße B 1/5 verschärft sich dieses Problem erheblich.
Die beiden umfangreichen und langwierigen Baumaßnahmen mit den vorgesehenen Umleitungsstrecken und Ampelanlagen in der Gemeinde werden erhebliche Belastungen für die Gemeinde Schöneiche bei Berlin sowie Belästigungen für Einwohnerinnen und Einwohner bedeuten.

Alle Kraftfahrzeugnutzer, die nach Berlin pendeln werden gebeten, die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn als sehr gutes ÖPNV-Angebot zu nutzen.
Sobald weitere Informationen vorliegen, wird erneut informiert.

Bitte beachten Sie die Pressmeldungen.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 15.03.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Teilsperrung der Bundesstraße B 1/5

  1. Thomas

    Bedanke mich für die Hlperkanten in Rüdersdorf und vor Lichtenow wo die neue Umgehungsstrasse gebaut wird meine Vorderachse bedankkt sich und wer übernimmt die Reperatur ? Toll!!!!!

  2. Dirk Schüll

    Das ist ja alles gut schön. Aber warum passt man dann nicht die Ampelschaltungen Richtung Berlin an so das der Verkehr wenigstens halbwegs fliesst? Damit hat man nur 1 Spur und die Ampel ist grade mal 35 Sekunden grün. So produziert man weiteren Stau und Unmut bei den Bürgern. Weiter so!

Die Kommentare sind geschlossen.