Schlosskirche erhält neue Schweif-Haube

Manja Wilde(MOZ) Rund 150 000 Euro hatte Schöneiche in diesem Jahr für die Sanierung des Turms der ehemaligen Schlosskirche eingeplant. Nun werden es rund 111 000 Euro mehr. Der Turm braucht eine neue Dachkonstruktion. „Wir müssen die Schweif-Haube komplett erneuern“, fasst Bürgermeister Heinrich Hüttner das Ergebnis zahlreicher Besichtigungen mit Gutachter, Planer und Denkmalschutzbehörde zusammen. In welch desolatem Zustand sich die Konstruktion befindet, hatte sich erst gezeigt, nachdem der Dachdecker das Dach geöffnet hatte.

Am Mittwochabend gaben die Gemeindevertreter das zusätzliche Geld in einer Sondersitzung frei. Zunächst hatten Planer Gerd Brüne und Wika Barsch vom Bauamt der Gemeinde die Situation im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen dargelegt. Das Gremium habe die Freigabe der Mittel einstimmig befürwortet, sagte Bürgermeister Heinrich Jüttner am Donnerstag auf Nachfrage. Die im Anschluss tagende Gemeindevertretung folgte der Empfehlung bei einer Enthaltung. Das Geld sei im Haushalt vorhanden, da die Kreisumlage rund 120 000 Euro niedriger ausfalle als kalkuliert, sagt Jüttner. Andernfalls hätte die Summe der Rücklage entnommen werden können.

Statt bis Ende Mai ziehen sich die Bauarbeiten nun voraussichtlich bis September hin. Die Zimmerer müssen das Dach aufmessen, die gekrümmten Holzteile anfertigen lassen. An der Baustelle werden diese montiert, mit einem Kran nach oben gehievt, und auf dem Turm erfolgt die Endmontage, erklärt Jüttner.

Quelle: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/erkner/artikel5/dg/0/1/1483855/

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in Allgemein