Berlin schafft einfach Tatsachen!

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Unterführung S-Bahnhof Friedrichshagen gesperrt – Schöneiche bei Berlin wurde nicht informiert.

Die Deutsche Bahn modernisiert die Fernbahnstrecken zwischen Köpenick und Erkner als Teil der europaweiten Bahnsystems zwischen Berlin und Frankfurt / Oder bis Warschau. In diesem Jahr sind umfangreiche Baumaßnahmen durch die Deutsche Bahn im Bereich Friedrichshagen vorgesehen. Die Unterführung im Bereich des S-Bahnhofs Friedrichshagen wurde heute erneut für den
Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin wurde bisher nicht informiert, obwohl der Umleitungsverkehr durch Schöneiche bei Berlin fließt! Das Ordnungsamt der Gemeinde musste in Berlin prüfen, ob es eine Sperrung gibt. Der Verkehr soll nach früheren Informationen über  Landesstraßen in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin umgeleitet werden. Für die Umleitungsstrecke sollen die Landesstraßen Friedrichshagener Straße und Rahnsdorfer Straße genutzt werden. Der Kraftfahrzeugverkehr in der Rahnsdorfer Straße wird sich dadurch merklich erhöhen. Die Unterführung am S-Bahnhof Rahnsdorf soll den gesamten Kraftfahrzeugverkehr aufnehmen.
Mit der Gemeinde Schöneiche bei Berlin hat die Verkehrslenkung Berlin, die für die Sperrung zuständig ist, nicht direkt gesprochen. Wahrscheinlich weil es sich um Landesstraßen handelt, für die das Land Brandenburg und nicht die Gemeinde Straßenbaulastträger ist. Dies ist bedauerlich, da die Einwohnerinnen und Einwohner von diesen Umleitungsmaßnahmen betroffen sein werden.
Die Gemeindeverwaltung hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die Rahnsdorfer Straße im Abschnitt Parkstraße bis Ortsende nach Berlin noch Pflasterbelag hat und dieser in einem schlechten Zustand ist. Die Befürchtung bestätigt sich, dass durch Ortskundige Schleichwege über Gemeinde- / Anliegerstraßen wie die Waldstraße, die noch Pflasterbelag hat, genutzt werden.
Die Gemeindeverwaltung hat mehrmals versucht, rechtzeitig ein gemeinsames Gespräch aller Beteiligten zu erreichen. Die Verkehrslenkung Berlin hat dies nicht umgesetzt. Diese miserable Zusammenarbeit verschiedener Behörden ist sehr bedauerlich.

Sobald weitere Informationen vorliegen, wird erneut informiert.

Bitte beachten Sie die Pressmeldungen.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 27.06.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Berlin schafft einfach Tatsachen!

  1. Daniel Krappmann

    Also ich würde ja die waldstraße erstmal gleich mit betonsperren abriegeln. Haben wir doch gelernt…bei der Straße nach Münchehofe ging es doch. 😉 Schließlich geht’s doch um nichts anderes als unsere Bürger und Straßen zu schützen.

  2. Peter A. Pohle

    Spätesten seit dem 5. April 2016 (Tag der Aufhebung der Sperrung der Unterführung am S-Bahnhof Friedrichshagen) weiß unsere Gemeindeverwaltung, dass diese Aufhebung nur vorübergehend war. Bleibt die Frage, was hat unser Gemeindeverwaltung unternommen, um eine bessere Lösung mit Berlin und der Deutschen Bahn zu finden? Warum ist die Rahnsdorfer Straße im Abschnitt Parkstraße bis Ortsende nach Berlin in einem so schlechten Zustand? Doch nicht wegen Berlin oder der Deutschen Bahn. Köpenick hält mit Hilfe von Berlin seine Kreisstraßen nach Schöneiche einschließlich Radwege in einem guten Zustand. Warum schafft das Schöneiche nicht mit den Landkreis Oder Spree?

Die Kommentare sind geschlossen.