Was kommt auf den neuen Bürgermeister zu?

Bürgermeister Heinrich Jüttner will Ende Oktober in den Ruhestand versetzt werden. Die große Frage ist aber, wer der neue Bürgermeister wird?

Die Anforderungen an den Posten des Hauptverwaltungsbeamten sind hoch. Er muss sowohl die Verwaltung leiten, den Ort managen als auch die Gemeinde in Kreis und Land repräsentieren. Das alles sind Aufgaben, die vor allem weitreichende soziale Kompetenzen als auch Erfahrung in der Verwaltung vorraussetzen, aber vor allem muss er Schöneiche verstehen.

Die langfristigen Probleme die auf den neuen Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin zukommen werden, sind alles andere als ein Zuckerschlecken. Die Kreisgebietsreform steht bevor und wird gewiss einiges vom neuen Hauptverwaltungsbeamten abverlangen. Dazu kommt die Flüchtlingskrise, die immer noch die Unterbringung und Integration von hunderten Flüchtlingen im Landkreis erfordert.

Aktuell sehen die Umfragen für eine mögliche Landtagswahl in Brandenburg eher düster aus. Es ist höchstwahrscheinlich, dass sich Heinrich Jütterns Nachfolger stärker mit sogenannten Rechtspopulisten ausseindersetzen muss. Durch das  starke Engagement gegen Rechtsextremismus der Schöneicher Zivilgesellschaft und Jüttner an ihrer Spitze, ist Schöneiche ein wahrer Ort von Demokratie und Toleranz. Dieses Engagement muss um jeden Preis fortgesetzt werden.

Im Frühjahr 2019 steht die nächste Kommunalwahl in. Wie dann der Kreistag und die Gemeindevertretung aussehen werden ist ungewiss. Fakt ist aber, der neue Bürgermeister wird sich mit der aktuellen, als auch der zukünftigen Gemeindevertretung ausseinandersetzen müssen. Der noch amtierende Bürgermeister Heinrich Jüttner machte zum Neujahrsempfang 2014 kein Geheimnis daraus, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung für ihn nicht sehr leicht sei. Schöneiche bietet im Vergleich zu anderen Orten eine Vielzahl von Partizipationsmöglichkeiten. Das fängt bei den Beiräten an, geht über die Sachkundigen Einwohner und hört bei Vereinen und Initiativen auf.

Das alles sind durchaus keine leichten Herrausforderungen, neben einigen weiteren größeren Projekten, die der nächste Bürgermeister erben wird. Es bleibt zu hoffen, dass Schöneiche einen würdigen und kompetenten Nachfolger findet.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online