S-Bahnhof Friedrichshagen Umleitungsstrecke wirtd hergestellt.

Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Schöneiche

Umleitungsstrecke für Sperrung der Unterführung S-Bahnhof Friedrichshagen wird nun im Bereich Schöneiche bei Berlin hergestellt und ausgeschildert.
Die nun verantwortliche neue Projektleitung für die Baumaßnahmen der Deutschen Bahn an der Fernbahnstrecken zwischen Köpenick und Erkner als Teil der europaweiten Bahnsystems zwischen Berlin und Frankfurt / Oder bis Warschau hat kurzfristig für den 13.07.2016 alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen: Bauherr Deutsche Bahn, Projektleitung, Straßenbaulastträger Berlin und Brandenburg (Landesstraßen), Straßen-verkehrsämter Landkreis Oder-Spree und Märkisch-Oderland sowie Gemeinde Schöneiche bei Berlin. Ein solches gemeinsames Gespräch hat der Bürgermeister von Schöneiche bei Berlin seit Anfang 2016 eingefordert, um die Umleitungs-strecke abzustimmen.

Es wurden nun gemeinsam neue Festlegungen zur Umleitungsführung getroffen, bei denen auch die Belange der Gemeinde Schöneiche bei Berlin berücksichtigt wurden. Der Verkehr wird über zwei Landesstraßen in der Waldgartenkultur-gemeinde Schöneiche bei Berlin umgeleitet. Für die Umleitungsstrecke werden die Landesstraßen Friedrichshagener Straße und Rahnsdorfer Straße genutzt. Der Kraftfahrzeugverkehr in der Rahnsdorfer Straße erhöht sich dadurch merklich. Die Unterführung am S-Bahnhof Rahnsdorf nimmt den gesamten Kraftfahrzeugverkehr auf.
Die Umleitungsstrecke soll nicht nur in Berlin, sondern endlich auch im Bereich Schöneiche bei Berlin eindeutig ausgeschildert werden. Der Pflasterbereich in der Rahnsdorfer Straße zwischen Parkstraße und Ortsende nach Berlin erhält nun doch eine komplette Asphaltdecke, um Beeinträchtigungen für Anlieger deutlich zu reduzieren.
Die Gemeindeverwaltung hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass die Rahnsdorfer Straße (Landesstraße) in diesem Abschnitt noch Pflasterbelag hat und dieser in einem schlechten Zustand ist.
Es soll außerdem durch entsprechende Beschilderung verhindert werden, dass Schleichwege über Gemeinde-/ Anliegerstraßen wie die Waldstraße oder den Bunzelweg, die noch Pflasterbelag hat, genutzt werden. Hierüber entscheidet das Straßenverkehrsamt des Landkreises Oder-Spree. Es sollen während der Umleitungszeit zwei Bedarfsampeln in der Friedrichshagener Straße und eine Bedarfsampel in der Rahnsdorfer Straße aufgestellt werden, um an diesen Stellen Fußgängern ein sicheres Queren dieser Umleitungsstrecke zu ermöglichen.
Die Sperrung der Unterführung an der S-Bahn Friedrichshagen soll auch weiträumig ausgeschildert werden, z.B. an der Bundesstraße 1 / 5, damit dieser Bereich weiträumig umfahren wird.
Die Gemeindeverwaltung hat mehrmals versucht, rechtzeitig ein gemeinsames Gespräch aller Beteiligten zu erreichen. Die Verkehrslenkung Berlin hat dies nicht umgesetzt. Diese miserable Zusammenarbeit verschiedener Behörden war sehr bedauerlich. Erfreulich, dass die Deutsche Bahn nun aktiv ist.

Sobald weitere Informationen vorliegen, wird erneut informiert.

Bitte beachten Sie Pressemeldungen.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 14.07.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online