Bürgermeister ein toller Job in Schöneiche

An der Spitze einer hauptamtlichen Kommunalverwaltung steht der Bürgermeister, welcher zugleich Hauptverwaltungsbeamter ist. Seine Aufgabe für die Kommune kann nicht überschätzt werden. Gestützt auf die hauptamtliche Verwaltung ist der Bürgermeister nicht nur für die Abwicklung der Tagesgeschäfte verantwortlich. In gewisser Weise verfügt er über die Richtlinienkompetenz eines Regierungschefs. So ist er auch für die Leitlinien der kommunalen Entwicklung verantwortlich. Bei aller Wertschätzung der Gemeindevertretung: Die zentralen Entscheidungen werden zumeist in der Verwaltung vorbereitet und vom Hauptverwaltungsbeamten in das politische Gremium eingebracht. Verfügt unser zukünftiger Bürgermeister oder Bürgermeisterin über den notwendigen Mut und eine entsprechende Weitsicht, kann er oder sie Schöneiche voranbringen und weiterentwickeln. Wo Chancen sind, sind auch Risiken. Der Hauptverwaltungsbeamte kann auch zum Hemmnis für die kommunale Entwicklung werden.
Prüfen Sie als Bürgerin und Bürger die Bürgermeisterkandidaten in Schöneiche sehr sorgfältig. Die Zeit von acht Jahren kann im negativen wie im positiven Fall sehr lang werden.

Wer kann Bürgermeister werden?

Es gibt einige formelle Voraussetzungen vor allem hinsichtlich des Alters der Kandidaten für das höchste kommunale Amt. Zum Wahlzeitpunkt muss ein Bewerber mindestens 18 Jahre und darf maximal 62 Jahre alt sein. Unser hauptamtliche Bürgermeister wird, wie gesagt, für die Dauer von acht Jahren direkt von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde gewählt. Innerhalb dieser acht Jahre kann der Bürgermeister auch wieder von der Bevölkerung abgewählt werden. Einige Male ist das passiert, zumeist einer besonderen Situation in der jeweiligen Kommune geschuldet.

Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Neben seinen Aufgaben als Verwaltungschef und Repräsentant der Kommune hat ein Bürgermeister vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten und haben ein Anrecht darauf, dass er oder sie ausreichend in der Kommune präsent ist. Dies gilt für Feste, Vereine, Sportveranstaltungen, Eröffnungen und wichtige Geburtstage. Der Bürgermeister soll auch direkter Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Menschen sein. Er sollte das entsprechende Einfühlungsvermögen besitzen. Im Idealfall verfügt er über vielfältige Qualifikationen sowie Fachkompetenz und verbindet diese mit menschlicher Nähe. Darüber hinaus verlangt die Repräsentanz der Kommune die Fähigkeit zum angemessenen Umgang mit weiteren internen und externen Partnern. Dazu gehört die Pflege der einheimischen Unternehmen ebenso wie der Kontakt zu potentiellen Investoren und Fördermittelgebern.
Bürgermeister in Schöneiche ist eine anspruchsvolle Berufung mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Helfen Sie mit Ihrer Stimme, den oder die jeweils beste für dieses wichtige Amt auszuwählen.

Quellenbezug: https://www.politische-bildung-brandenburg.de

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.