Rasanter Wandel im Ortszentrum

header_moz_logo_newSchöneiche (MOZ) 76 altersgerechte Wohnungen entstehen an der Dorfaue in Schöneiche. An vier der fünf Gebäude wird bereits gearbeitet. Gut acht Millionen Euro investiert B.R.B. Projektmanagement in das Vorhaben. Im September ist Baustart für 25 Wohnungen und Geschäftsräume am Heuweg geplant – noch steht die Baugenehmigung dort aber aus.

Kräne drehen sich im Ortszentrum von Schöneiche. Eine Ladung Kalksandsteine schwebt in die Luft. Ralf Grünthal steuert sie zu den Maurern hinüber. Die ziehen ein langgestrecktes Gebäude an der Dorfaue 7-9 in die Höhe. Die Grundrisse der ersten Wohnungen sind darin schon zu erkennen. Jens Bausdorf setzt Steine für eine Außenwand. Seine Kollegen hieven mit kleinen Setzkränen mehr als 200 Kilogramm schwere Steine für die Innenwände an ihren Platz.

Rund zehn Arbeiter der keb Bauunternehmen GmbH sind seit einem Monat auf der Baustelle, sagt Geschäftsführer Frank Kütbach. Vom benachbarten Rathaus können die Verwaltungsmitarbeiter den Fortschritt verfolgen. Täglich wandelt sich das Bild. Fünf Gebäude mit 76 Wohnungen und einer Tagespflege entstehen auf dem 8500 Quadratmeter großen Areal, auf dem kürzlich noch Ruinen standen.

An vier Häusern wird bereits gearbeitet. Während für eines die rund drei Meter tiefe Baugrube für den Keller ausgehoben wird, werden für das Nachbarhaus die Abwasserleitungen gelegt. Für ein drittes Gebäude entsteht der Keller mit wasserdichter „weißer Wanne“, beim vierten wächst das Erdgeschoss. Am Freitag wurde ein weiterer Kran aufgebaut, der ab Montag im Einsatz sein soll.

weiterlesen auf: http://www.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in Allgemein