Bundesligaauftakt mit Heimspiel

Am 17. September um 19:00 Uhr endet für die Schöneicher Volleyballfans die dreijährige Zeit des Wartens und Hoffens auf eine Rückkehr ihrer Mannschaft in das deutsche Volleyball-Unterhaus: Mit der DJK Delbrück kommt ein guter alter Bekannter zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga Nord in die Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle und die Drittliga-Meistermannschaft der TSGL wird auch als (Wieder-) Aufsteiger sicher alles daran setzen, vielleicht schon gleich zum Beginn die ersten Punkte gegen einen vermeintlichen direkten Konkurrenten um den angestrebten Klassenerhalt zu verbuchen.

Vier Heimspiele im Oktober

Durch den kurzfristigen Rückzug des CV Mitteldeutschland aus der 1. Bundesliga wurde die Spielplanerstellung für die Verantwortlichen im Berliner VBL-Center und die Teammanger der 2. Bundesliga Nord jedoch noch einmal zu einem unerwarteten „Hauen und Stechen“. Da vorher bereits das Volleyball-Internat Frankfurt / Main, das mit einem Sonderspielrecht in dieser Liga starten darf, zusätzlich in den engen 12er Spielplan integriert werden musste, war es jetzt nahezu unmöglich, mit nunmehr 14 Mannschaften einen eingermaßen gleichlaufenden Spielplan zu koordinieren.
Als eine der Konsequenzen wird die TSGL Schöneiche allein im Oktober 4 Heimspiele austragen müssen (s. Ansetzungen unten), was dem Schöneicher Trainer Mewes Goertz aber scheinbar nicht ganz ungelegen kommt: „Sicher ist es für den Verein und die Zuschauer etwas unglücklich, aber für uns als Team vielleicht garnicht so schlecht. So können wir versuchen, uns in den ersten sieben Saisonpartien ohne nennenswerte Reisestrapazen voll auf unseren sportlichen Einstand in der Bundesliga zu fokussieren und werden danach mit Sicherheit schon einige wertvolle Erkenntnisse über unsere Ligatauglichkeit gesammelt haben.“

Trainingsauftakt mit den „Neuen“ im Sand

Am 19. Juli baten dann Mewes Goertz und sein Bruder Hannes (Co.-Trainer) zum Trainingsauftakt auf die Beachvolleyballfelder am Berliner Nordbahnhof, wo natürlich auch die beiden bisher feststehenden Neuzugänge anwesend waren und mit ihren neuen Teamkollegen die ersten Einheiten der achtwöchigen Saisonvorbereitung absolvierten: Vom Liga-Konkurrenten SV Lindow-Gransee kommt der erst 20-jährige Libero Jacob Genzmer nach Schöneiche und will nach zwei relativ unbefriedigenden Jahren beim Lokalrivalen, wo er u.a. nicht am Lindower „Libero-Denkmal“ Martin Pomerenke vorbei kam, nun den nächsten Schritt machen und die Annahme und Abwehr der TSGL verstärken.

Sogar noch 2 Jahre jünger ist der 2,03 Meter große Mittelblocker Sebastian Grösch, der aus der Jugend des SC Charlottenburg an den Berliner Rand wechselt. Dort hat er in der abgelaufenen Saison u.a. mit seinem neuen Teampartner Daniel Hähnert, der bereits seit der letzten Saison im Erwachsenenbereich bei der TSGL spielt, den Nordostdeutschen Meistertitel in der U20 gewonnen und ist ein weiterer Beleg dafür, dass das Schöneicher Trainergespann auch eine Liga höher weiterhin verstärkt auf die Jugend setzt. „Ich wäre nicht verwundert, wenn wir nach dem Internat Frankfurt die im Schnitt zweitjüngste Mannschaft stellen würden. Aber es macht schon jetzt wieder großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten.“ ist auch Hannes Goertz zuversichtlich, dass dieser Weg der einzig richtige für die mittelfristige Zukunft des Schöneicher Volleyballs ist.

Heimspiele September / Oktober 2016 (Lehrer-Paul-Bester-Halle):

Samstag, 17.09.2016 um 19:00 Uhr gegen DJK Delbrück
Sonntag, 09.10.2016 um 16:00 Uhr gegen CV Mitteldeutschland
Samstag, 15.10.2016 um 19:00 Uhr gegen Tecklenburger Land Volleys
Samstag, 22.10.2016 um 19:00 Uhr gegen VC Bitterfeld-Wolfen
Samstag, 29.10.2016 um 19:00 Uhr gegen VV Humann Essen

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online