Philip Zeschmann kandidiert

Der Gemeindevertreter Dr. Philip Zeschmann will Bürgermeister werden. Der 49-Jährige gehört der Wählergruppe Unabhängige Bürger Schöneiche (UBS) an, die zu den Freien Wählern zählt. Jüngst zerbrach Zeschmanns Fraktion in der Gemeindevertretung und zwei seiner ehemaligen Fraktionsmitglieder traten der Fraktion CDU/BBS/FDP bei. Er ist aktuell fraktionsloser Gemeindevertreter. Zeschmann promovierte in Politikwissenschaft und ist seit 2008 in der Kommunalpolitik tätig. Zuerst war er für die SPD aktiv, nach seinem Austritt für das Bürgerbündnis Schöneiche. Schließlich gründete er die Wählergruppe UBS. Er bekleidet außerdem ein Mandat im Kreistag Oder-Spree für BVB/Freie Wähler.

Zeschmann konnte in der Kommunalwahl 2014 die meisten Stimmen als Gemeindevertreter erlangen, dennoch ist seine Person nicht unumstritten. Im Dezember 2015 erhielt er eine scharfe Rüge der anderen Fraktionen. Vor wenigen Wochen traten seine beiden Fraktionsmitglieder Klaus Kaiser und Daniel Forster aus der UBS-Fraktion aus und wechselten in die bürgerliche Fraktion aus CDU/BBS/FDP.

Philip Zeschmann ist nun neben Ralf Steinbrück (SPD), Uwe Klett (Linke) und Ingo Röll (CDU) der vierte Kandidat, der sich als Bürgermeister zur Wahl stellen will.

 

Bleiben Sie immer aktuell mit unserer Portalseite zur Bürgermeisterwahl:

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online