Dr. Uwe Klett – Bürgermeisterkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE

Bürgermeisterkandidat Dr. Uwe Klett (LINKE/GRÜNE)

Ich wurde 1959 in Potsdam-Babelsberg geboren und bin mit einer Westfälin verheiratet. Unser Sohn ist der einzige Berliner in der Familie. Nach dem Besuch der POS 11 „Hans Marchwitza“ und der EOS 1 „Alexander v. Humboldt“ in meiner Heimatstadt war ich drei Jahre bei der NVA. 1981 begann ich das Studium der Außenwirtschaft an der Hochschule für Ökonomie „Bruno Leuschner“ in Berlin-Karlshorst. Nach dem Erlangen des Diploms arbeitete ich dort als wissenschaftlicher Assistent an der Sektion Außenwirtschaft. 1988 promovierte ich zum Dr. oec. und ging 1990 für zwei Jahre nach Schottland an die Strathclyde University in Glasgow. 1992 „stürzte“ ich mich in die Berliner Kommunalpolitik als Bezirksstadtrat für Soziales und Ausländerfragen in Hellersdorf. Drei Jahre später wurde ich zum Bezirksbürgermeister in Berlin-Hellersdorf gewählt. Nach der Bildung des neuen Großbezirkes Marzahn-Hellersdorf war ich auch dort Bezirksbürgermeister. 2008 wählten mich dann die Bürgerinnen und Bürger von Fredersdorf-Vogelsdorf – einer Nachbargemeinde von Schöneiche – für acht Jahre zu ihrem Bürgermeister. Ehrenamtlich bin ich in der Volkssolidarität aktiv und Mitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Wenn es die Zeit erlaubt, radle ich viele umher, lese und  beschäftige mich mit jüdischer Geschichte.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Dr. Uwe Klett – Bürgermeisterkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE

  1. Raddatz

    gesagt ist gesagt:
    „Ich habe aktiv am dem Experiment DDR mitgewirkt und bin mit Ihr gescheitert“
    Herr Klett in der KUGI am Tag der deutschen Einheit

    ohne Kommentar

  2. Einwohner

    Warum Dr.Klett seine Mitgliedschaft in der SED ( seit 1981) unterschlägt ist nicht nachvollziehbar. Wenn ihm diese heute unangenehm ist spricht das allerdings für ihn…

Die Kommentare sind geschlossen.