Votierungsergebnisse Bürgerhaushalt 2017

schoen_logoDie Votierungsergebnisse zu den Vorschlägen im Bürgerhaushalt für den Gemeindehaushalt 2017 liegen vor. In der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin wird seit 2010 ein für die Gemeinde entwickeltes Verfahren zum Bürgerhaushalt durchgeführt.

Von insgesamt 24 eingereichten Vorschlägen wurden durch den Lenkungsausschuss, für die Votierung per Internet und Briefwahl, einvernehmlich 8 Vorschläge ausgewählt. Mitglieder der Gemeindevertretung und Gemeindeverwaltung arbeiten im Lenkungsausschuss mit ehrenamtlichen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt zusammen.

Insgesamt haben 440 Personen, davon 131 per Internet und 309 per Briefwahl, ihr Votum zum Bürgerhaushalt 2017 abgegeben. Für die Briefwahl wurden 600 Personen aus der Gemeinde, repräsentativ aus allen Altersgruppen, zufällig ausgewählt und angeschrieben.

Folgendes Gesamtergebnis liegt nach der Auszählung durch die Arbeitsgruppe Bürgerhaushalt nun vor.
40 % aller Stimmen entfielen auf den Vorschlag zum Erhalt des Kleinen-Spreewald-Park und die damit verbundene Erhöhung der touristischen Attraktivität der Gemeinde Schöneiche bei Berlin.
Mit 17 % und somit auf Platz 2, wurde der Vorschlag zur Erweiterung des Spielplatzes im Goethepark, gewählt.
14 % erhielt der Vorschlag Abfallbehälter neben Parkbänken aufzustellen, damit der Abfall nicht auf dem Gehweg oder der Wiese landet und erreichte dementsprechend den 3. Platz. Auf den nachrangigen Plätzen befinden sich Vorschläge wie der Erhalt historischer Grabstätten, hier beispielsweise die Sanierung der Gitter der Grabstätte Friedrich Wilhelm von Schütze auf dem Gutsfriedhof und die Errichtung einer Kleiderkammer als ständige Einrichtung. Folgende Vorschläge wie die Reaktivierung der Uhr des ehemaligen Rathauses, die Info-Tafel mit der Geschichte des ehemaligen Rathauses und die Erbauung einer Parkbank auf dem Kräuterberg im Kleinen-Spreewald-Park aus Beton, konnten hingegen nicht punkten. Nun liegt es in den Händen der Gemeindevertretung, welche Vorschläge aus dem Bürgerhaushaltsverfahren mit dem Haushalt 2017 oder später umgesetzt werden. Alle Interessen im Ort sind zu beachten und müssen in die Entscheidung der Gemeindevertretung einbezogen werden. Der Gemeindehaushalt 2017 wird in der Sitzung der Gemeindevertretung am 14. Dezember 2016 beraten.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 13.10.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online