Vier Schöneicher Kandidaten beim MOZ-Forum

header_moz_logo_newAm 27. November entscheiden die Schöneicher, wer ihr neuer Bürgermeister werden soll. Beim Wahl-Forum der Märkischen Oderzeitung, am 21. November, ab 19 Uhr, in der Kulturgießerei, stellen sich alle vier Kandidaten den Fragen der Bürger.

Für die Sozialdemokraten tritt Ralf Steinbrück (SPD) in den Ring. Der 41-Jährige ist seit Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, leitet das Bauamt der Stadt Storkow und den Schöneicher Ortsplanungsausschuss.

Die CDU hat Ingo Röll (parteilos) nominiert. Der 48-jährige Rüdersdorfer gründete 1999 die Firma HTR Architekten und Ingenieure und leitet seit mehreren Jahren den Schöneicher Mittelstandsverein.

Die Ortsverbände von Die Linke und Bündnis 90/Grüne schicken Uwe Klett (Linke) ins Rennen. Der 57-jährige Berliner, von Hause aus Ökonom, arbeitete rund 20 Jahre in Verwaltungen, war zuletzt Bürgermeister von Fredersdorf-Vogelsdorf, wurde nach achtjähriger Amtszeit nicht wiedergewählt und ist seit Februar im Ruhestand.

Für die Unabhängigen Bürger Schöneiche tritt Philip Zeschmann (UBS) an. Der 49-Jährige ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, gehört Gemeindevertretung und Kreistag an und arbeitet als Berater für öffentliche Verwaltungen.

weiterlesen auf www.moz.de

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.