Mittowchsfrage 8 Spezial – Was unterscheidet Sie von den anderen Bewerbern

Schöneiche-Online will bis zum Wahltag alle vier Kandidaten vorstellen. Wir wissen selbst das heute eigentlich Freitag ist, aber in so einem spannenden Wahlkampf darf man doch auch mal eine Mittwochsfrage an einem Freitag stellen, oder?

Diesen Mittwoch lautet die Frage: „Am Sonntag wird in Schöneiche gewählt. Was unterscheidet Sie von den anderen Bewerbern und warum sollen die Schöneicherinnen und Schöneicher Sie wählen?“

Dr. Uwe Klett (Linke/Grüne)

Ich unterbreite MEIN Angebot zum Mittun in der Gemeinde und möchte überzeugen mit einer neuen Art offenen und sachlichen Dialogs, jenseits von politischen Lagern oder Betroffenheit. Wie auf vielen Wählerforen und Bürgergesprächen in den letzten Wochen dargestellt, will ich mit meiner mehr als 20jährigen Erfahrung als Bürgermeister umfangreiches Wissen und Können in die Leitung der Verwaltung, aber auch in den Dialog mit den Bürgern einbringen und somit einen Beitrag leisten, um die Entwicklungschancen der Waldgartenkulturgemeinde am Rande Berlins in den nächsten Jahren aufzugreifen und auszugestalten. Mein Grundsatz ist das kooperative Miteinander von Verwaltung, Gemeindevertretung und Bürgerschaft. Die Bürger haben einen Anspruch darauf zu wissen, warum, wie, welche Entscheidungen getroffen werden. Rechtzeitige Beteiligung und klare, nachvollziehbare Entscheidungswege schaffen Vertrauen, das wir alle brauchen, um auf gleicher Augenhöhe das zu Bewahren, was die Gemeinde besonders ausmacht, aber auch das Anzupacken, was noch zu tun ist. Wer mich wählt, bekommt auch einen Bürgermeister mit Visionen, der auch dicke Bretter zu bohren bereit ist, wo andere schneller aufgeben. Dennoch kann all dies nur gelingen, wenn das, was ich will, von Vielen gemeinsam getragen wird. Zu nicht weniger sondern mehr Einmischung lade ich alle ein, die die Absicht haben, solidarisch und nachhaltig etwas für das Gemeinwesen, für uns alle zu tun. Und damit ich nicht den Überblick über die vielfältigen Herausforderungen in der Gemeinde verliere, werde ich mich als „Bürgermeister zum Anfassen“ auch weiterhin per Fuß und per Rad zu Ihnen auf den Weg machen, um zu hören, wo der Schuh drückt. Dann schaffen wir das!

___

Dr. Philip Zeschmann (UBS/BVB-Freie Wähler)

am 27. November entscheiden Sie wie es mit unserer Gemeinde weiter geht, so wie bisher, gesteuert durch Parteienvertreter, oder von und mit uns Bürgern selbst.

Ich bin ehrlich, offen und direkt und benenne die dinge beim Namen, auch wenn es vielleicht manchmal unangenehm ist. Dazu bin ich unabhängig von Parteien und nur uns Bürgern verpflichtet. Wer mich kennt oder die letzten Jahre beobachtet hat, weiß, dass ich die Verantwortung als Gemeindevertreter sehr ernst nehme und mich voll und ganz für Sie und unsere Gemeinde engagiere.

Als einziger parteiunabhängiger Kandidat für das Amt des Bürgermeisters möchte ich Ihr Partner und Problemlöser im Rathaus sein. Zusammen mit ihnen möchte ich ein gemeinsames Grundverständnis für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde “Schöneiche 2030“ erarbeiten und schrittweise umsetzen.

Nach den Erfahrungen in den letzten 13 Jahren ehrenamtlicher Arbeit mit Leidenschaft und Herzblut für uns Bürger und für Schöneiche sehe ich neben den hier schon in den letzten Wochen dargelegten inhaltlichen Handlungsbedarfen einen ganz wichtigen Schwerpunkt für unsere gemeinsame Arbeit in der Schaffung eines offeneren und grundsätzlich kooperativen Stils der Zusammenarbeit mit uns Bürgern als Sie es bisher kennen: Die Verwaltung mit dem Bürgermeister an der Spitze als Partner und Problemlöser der Bürger. Für jede Aufgabe muss kreativ und unter voller Ausnutzung des Ermessensspielraums eine Lösung, zumindest ein Kompromiss gefunden werden.

Lassen Sie uns gemeinsam unsere Gemeinde für uns Bürger/innen gestalten. Helfen Sie mit Ihrer Stimme für den einzigen parteiunabhängigen Bewerber diesen Weg für Schöneiche zu eröffnen.

Ich freue mich sehr auf Ihre Unterstützung durch Ihre Stimme am 27.11.16 und eine kooperative Zusammenarbeit!

___

Ralf Steinbrück (SPD)

Ich wohne in der Schöneicher Waldstraße, bin in Schöneiche zur Schule gegangen und habe in der Dorfkirche geheiratet. Meine Töchter wachsen hier auf. Schöneiche ist meine Heimat.

Seit 1994 engagiere ich mich ehrenamtlich in ganz verschiedenen Bereichen in unserer Gemeinde. Ich bin Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender des Ortsplanungsausschusses. Ich kenne Schöneiche und die Schöneicher und möchte meinen Heimatort aktiv mitgestalten und entwickeln.

Ich bin überzeugt, dass ich die richtigen Erfahrungen und Kompetenzen für das Amt des Bürgermeisters mitbringe. Als Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung habe ich in einem Planungsbüro und in einer Gemeindeverwaltung gearbeitet. Derzeit bin ich als Bauamtsleiter in der Stadt Storkow (Mark) tätig und dort als stellvertretender Bürgermeister auch für Kitas, Schule und Soziales verantwortlich.

Meine Erfahrungen und Kompetenzen aus dem ehrenamtlichen Engagement und dem Berufsleben möchte ich zum Wohle unsere Gemeinde einbringen. Dabei werde ich kooperativ mit der Gemeindevertretung zusammenarbeiten, den Schöneichern zuhören und gemeinsam nach Lösungen für die anstehenden Herausforderungen suchen.

Ich möchte Bürgermeister in einem freundlichen, toleranten und weltoffenen Schöneiche sein, in dem auf der Suche nach den besten Lösungen eine sachliche Diskussionskultur und ein respektvoller Umgang gepflegt werden.

___

Ingo Röll (parteilos für die CDU)

Ich verspreche nur, was ich halten kann. Mit mir wählen die Schöneicherinnen und Schöneicher einen Kandidaten der keiner Partei angehört und deshalb offen ist für die Zusammenarbeit mit allen Gemeindevertretern.

Meine Stärke ist es, Menschen durch Überzeugung mitzunehmen, ich lasse mich aber auch von guten Argumenten überzeugen. Ich werde dafür sorgen, dass durch Offenheit wieder Vertrauen in die Arbeit der Gemeinde einzieht.

Ich werde eine bürgernahe Politik betreiben. Ansprechbar, unkompliziert und im Ort für die Bürger präsent. Ich werde die vielen Vereine und ehrenamtlich engagierten Bürger ernst nehmen und ihnen ein Ansprechpartner für ihre Interessen sein.

Die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden zum gegenseitigen Vorteil ist mir sehr wichtig und ich werde diese aktiv durch Mensch zu Mensch Politik betreiben.

Meine Kandidatur wird von Menschen aus den verschiedensten Richtungen unterstützt, weil ich ein Bürgermeister aus ihrer Mitte bin.

Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe und lade alle Schöneicher ein, mich dabei zu unterstützen.

___

Das war vorerst die letzte Mittwochsfrage. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, werden wir den verbleibenden Kandidaten natürlich noch weitere Fragen stellen.

Schöneiche-Online bedankt sich bei allen Kandidaten für die gute Zusammenarbeit.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Mittowchsfrage 8 Spezial – Was unterscheidet Sie von den anderen Bewerbern

  1. Rocky josi

    Ich werde definitiv wählen gegen. Und habe auch schon potentzielle Kandidaten im Auge. Wir werden eh erst hinterher sehen, was von Allen nur dickes „Geschwafel“ war und was umgesetzt wurde. Auf jeden Fall Kandidaten, bis auf einige Ausnahmen, bei der die Entscheidung schwer fallen wird. Ich wünsche alle Mitstreiten eine faire Wahl- nach den demokratischen Grundsätzen.

  2. Beobachter

    Herr Dr. Zeschmann erwähnt dauernd, dass er der Einzige Parteiunabhängige Kandidat sei. Ist er nicht von BVB-FW (Brandenburger Vereinigte Bürgerinitiativen) und UBS aufgestellt?
    Ich sehe da keinen Unterschied zu Parteien. Ob er also unabhängig ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Viel interessanter ist doch, ob er es schaffen kann, mit den Verwaltungsmitarbeitern im Rathaus und mit den Gemeindevertretern in Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten kann. ALLE seine bisherigen Aktivitäten in Schöneiche lassen da wenig Zuversicht aufkommen. Bisher hat er es sich mit allen genannten verscherzt.

Die Kommentare sind geschlossen.