Vorläufiges Endergebnis zur Bürgermeisterwahl

Vorläufiges Endergebnis aus dem Rathaus

Wähler: 5825
Wahlbeteiligung: 54,8%

Klett: 955 Stimmen – 16,5%
Steinbrück: 1959 Stimmen – 33,9%
Röll: 1659 Stimmen – 28,7%
Zeschmann: 1212 Stimmen – 21,0%

Mit diesem Ergebnis gehen am 11. Dezember Ralf Steinbrück und Ingo Röll in die Stichwahl.

Ralf Steinbrück meinte, „Ich freue mich über das Ergebnis und Vertrauen“. Ingo Röll (parteilos für CDU) sagte, es sei ein „toller Erfolg“

Der drittplatzierte bei der Wahl, Dr. Philip Zeschmann, meinte, „Ich bin nach drei Monaten Wahlkampf enttäuscht“. Dr Uwe Klett sagte, „Ich hoffe, dass die Gemeindevertretung gut mit dem neuen Bürgermeister zusammenarbeitet“.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

7 Gedanken zu „Vorläufiges Endergebnis zur Bürgermeisterwahl

  1. randberliner61

    Man Danke und frohlocke , der Herr Zeschmann läutet nicht die Rathausglocke !

  2. Bürgerin Schöneiches

    Glückwunsch auch an Herrn Dr. Klett für seinen Wahlkampf! Wie gut, dass auch linke und grüne Meinungen in Schöneiche vertreten sind.
    Erstaunlich, dass Herr Dr. Zeschmann mehr Stimmen bekommen hat.

  3. Ekkehart Baals

    Zitat: Der drittplatzierte bei der Wahl, Dr. Philip Zeschmann, meinte, „Ich bin nach drei Monaten Wahlkampf enttäuscht“.

    Das ist wieder ein typischer Zeschmann. Das undankbare Volk!
    Nun muss er sich ein anderes Volk suchen.

  4. Thomas Fischer

    Ein gutes Ergebnis! Damit gehen zwei honorige Persönlichkeiten in die Stichwahl und ein sich als „einzig wahrer Checker“ aufspielender Populist bekommt die notwendige Quittung für seine andauernden Eskapaden. Den Zieleinlauf auf dem 4. Platz muß man dann nicht mehr kommentieren.

    • Erich Lorenzen

      Ja, lieber Thomas,

      übrigens, Du und ich hatten 2012 für die Grünen und die Linke, 6,96% bzw. 20,79%, zusammen 27,75%!
      … und ich hatte mehr Stimmen als aktuell Herr Z.!

      Dabei hatte der doch auf „Sieg gesetzt“!
      http://bvb-fw.de/presse/bvb-freie-waehler-setzt-auf-sieg-bei-schoeneicher-buergermeisterwahl

      Wenn ich Deine Quote von damals auch für die heutigen Grünen annehmen würde, wären wir „Linken“ unter 10% … wäre vielleicht etwas für die Übernahme persönlicher Konsequenzen, oder?!

      Wahrscheinlich bin ich der Einzige?!

      Das Genick haben wir uns gebrochen, als meine Fraktion – ohne mich! – ihr Fähnchen in das Geschrei einer Minderheit gehängt und deutliche Beschlüsse der GV rückgängig gemacht hat. Wie Teile der Anwohner offenbar vieles verschlafen … oder nicht gelesen?

      Das und warum ich Ralf Steinbrück unterstütze, kann jeder/jede im Wahlaufruf nachlesen. Das brauche ich nicht zu erklären oder zu rechtfertigen, auch wenn manche – in ihrer Hilflosigkeit? – dies fordern!

      Damit kein Mißverständnis auftritt, ich werde im Sommer 60, bin viel zu alt und auch sonst wenig geeignet für den BM!

      Eigentlich wollte ich hier nie etwas beitragen, aber einmal sei es mir verziehen!?
      … und hiermit ist Schluß!

  5. Peter Schlegel

    Dem Kommentar von hajodu ist nichts hinzuzufügen.
    Gott und den Wählern sei Dank.

  6. hajodu

    Gratulation den beiden! Wie schön, dass Herr Zeschmann nicht unser Bürgermeister wird.

Die Kommentare sind geschlossen.