Keine Geschenke in Delbrück

TSGL-Volleyballer verlieren letztes Spiel des Jahres deutlich mit 0:3
Die Zweitliga-Volleyballer der TSGL Schöneiche sind leider mit leeren Händen von ihrer letzten Auswärtsfahrt im Jahr 2016 zurückgekehrt: Sie verloren das erste Rückrundenspiel der 2. Bundesliga beim Tabellen-Vierten DJK Delbrück klar mit 0:3 (18:25, 16:25, 25:27) -Sätzen. Damit sind sie nach nur einer Woche wieder auf den letzten Platz der Nordstaffel zurückgefallen, da das bisherige Schlusslicht, die TeBu-Volleys aus Ibbenbüren, das Kellerduell beim USC Braunschweig im Tie-Break gewinnen konnte.

Eigentlich hatten sich die Gäste für den letzten Auftritt vor Weihnachten noch einmal mindestens einen Punktgewinn gegen das Überraschungsteam der Saison aus Ostwestfalen zum Ziel gesetzt, aber dieses Vorhaben wurde schon in den ersten beiden Sätzen ad absurdum geführt. Selbst der Delbrücker Trainer Ulrich Kussin hatte sich auf wesentlich mehr Kampf auf Augenhöhe eingestellt:  „Ich war überrascht, wie wenig Gegenwehr heute kam. Im ersten und zweiten Satz konnten wir uns schon früh entspannen“ meinte Kussin, der die positive Entwicklung der TSGL in den letzten Spielen im Vorfeld ansprach und sein Team vor vorzeitigen Geschenken an den aufstrebenden Vorletzten eindringlich gewarnt hatte.
Dieser zeigte dann aber zumindest im dritten Durchgang, dass man die weite Reise doch nicht ganz umsonst gemacht haben wollte und bestimmte das Geschehen auf dem Parkett fortan selbst aktiv mit. TSGL-Trainer Mewes Goertz brachte den leicht angeschlagenen Kevin Meusel auf der Außen- und Routinier Mathias Albrecht auf der Mittelblockposition und beide gaben dem Spiel der Gäste noch einmal neue Impulse. Beim 24:22 hatte die TSGL dann sogar 2 Satzbälle, die aber beide leider nicht genutzt werden konnten. Und so kam es fast folgerichtig, wie es kommen musste: Die Hausherren verwandelten gleich ihren ersten Matchball zum 27:25 und konnten damit ihre beeindruckende Siegesserie auch gegen die TSGL fortsetzen.
„Ich bin heute ehrlich gesagt echt enttäuscht, wie wir uns in den ersten beiden Sätzen präsentiert haben, denn das war tatsächlich nicht zweitligawürdig. Zum Glück konnten wir den Schalter noch einmal umlegen, auch wenn es leider nicht zum Satzgewinn – und damit vielleicht sogar zu einer Wende im Spiel – gereicht hat.“ sagte ein sichtlich geknickter Mewes Goertz direkt nach dem Spiel. Aber der Schöneicher Kapitän Willi Becker fügte leicht trotzig hinzu: „Wir haben uns noch lange nicht aufgegeben, werden den Jahreswechsel zum Neustart nutzen und bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen!“ versprach er und schloss, passend zu den bevorstehenden Festtagen, verschmitzt lächelnd mit den Worten: „Am Ende ist die Ente fett!“
TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Kevin Meusel, Richard Dalbock, Lennart Salabarria, Lucas Grofe, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, Jacob Genzmer, Felix Werner. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer: Hannes Goertz
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online