„Wir müssen wieder lernen, respektvoll miteinander umzugehen“

Oliver Knaack  (BZ) Vor knapp drei Wochen sorgte Landesliga-Kicker Paul Mitscherlich (33) mit einem absichtlich verschossenen Elfmeter für Aufsehen. Das hat viel für ihn verändert.

Zahlreiche Tageszeitungen berichteten über seinen Fehlschuss, im Internet wurde über ihn diskutiert und selbst im Fernsehen war Mitscherlich ein Thema. BZ.de sprach mit Mitscherlich, dem Spielertrainer von Germania Schöneiche II.

Herr Mitscherlich, drei Wochen sind vergangen. Können Sie uns kurz schildern, wie Sie damals auf die Idee gekommen sind?
„Es war eine Bauchentscheidung. Und dann habe ich sie durchgezogen, ohne länger darüber nachzudenken.“

Hatten Sie Sorge, dass der Keeper den Ball trotzdem nicht hält?
„Ich habe zuerst überlegt, den Ball absichtlich ganz weit vorbeizuschieben, damit es auch klar ersichtlich ist, dass es Absicht war. Ich habe natürlich auch daran gedacht, dass der Keeper vielleicht in die andere Richtung springt und ihn dadurch nicht hält. Aber dann habe ich mich entschieden, den Ball zum Keeper zurückzukullern. Den musste er einfach halten.“

weiterlesen auf http://www.bz-berlin.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online