Mit Spaß am Volleyball und “Perle” zum Erfolg

Foto: “Die TSGL konnte einen ernorm wichtigen Sieg in Braunschweig feiern.” (Maximilian Franz)

TSGL verlässt mit 3:1 –Erfolg im Kellerduell in Braunschweig das Tabellenende der 2. Bundesliga

Es war ein ungemein wichtiger Erfolg für die Volleyballer der TSGL Schöneiche, der am Samstagabend um 21:15 Uhr endgültig feststand: Mit einem 3:1 (25:21, 22:25, 25:10, 25:23) beim USC Braunschweig verließen die Randberliner nicht nur das Tabellenende der 2. Bundesliga Nord und gaben die rote Laterne an die TeBu-Volleys Laggenbeck ab, sondern schafften mit dem “6-Punkte Sieg” gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt auch den Anschluss an die sicheren Nichtabstiegsplätze, die nun nur noch ganze 2 Punkte entfernt sind.

TSGL-Trainer Mewes Goertz stand dabei in Braunschweig nach einwöchiger Krankheitspause wieder sein Stammzuspieler Richard Dalbock zur Verfügung, der sich ebenso nahtlos in das Spiel seiner Mannschaft einfügte, wie ein überraschend erstmals in dieser Saison auf dem Spielprotokoll auftauchender “Neuzugang”: Mit dem 30-jährigen langjährigen Schöneicher Publikumsliebling Florian Perlick zog Goertz ab Mitte des zweiten Satzes ein Ass aus dem Ärmel, das spätestens mit Beginn des dritten Durchgangs (dem mit 25:10 historisch höchsten Satzgewinn der TSGL in der 2. Bundesliga!) endgültig stach und die Gastgeber immer mehr vor unlösbare Probleme stellte. Die TSGL-Verantwortlichen waren sich mit dem 2,04 Meter großen Linkshänder nach der enttäuschenden 1:3 –Heimniederlage gegen die SF Aligse recht schnell über sein “Comeback” einig, um so auch besser den langwierigen Ausfall von Lucas Grofe kompensieren zu können, der seit Jahresbeginn berufsbedingt für 2 Monate in Frankfurt/Main weilt.

Das dies mit “Perle” aber nach fast zwei Jahren Volleyballpause und nur 2x Training im Vorfeld schon so gut funktionierte, war aber vor allem einer äußerst geschlossenen Mannschaftsleistung seiner neuen (und alten) Teamkameraden zu verdanken. “Heute hatte jeder Spieler auf dem Feld endlich wieder sichtlich Spaß am Volleyball.” sagte ein zufriedener Schöneicher Kapitän Willi Becker nach dem erfolgreichen ersten “Abstiegs-Endspiel”, der zum wiederholten Male in dieser Saison vom gegnerischen Trainer zum wertvollsten Spieler (MVP) seiner Mannschaft gekürt wurde. “Diese Auszeichnung hätte aber heute wirklich jeder von uns verdient gehabt.” lobte Becker in seiner bekannt bescheidenen Art dann seine Mitspieler auch noch einmal gebührend und anerkennend.

Mit diesem wichtigen Erfolg im Rücken bereitet das Schöneicher Trainergespann in der kommenden Woche seine Spieler nun gezielt auf das nächste Heimspiel vor. Und hier kommt es am Sonnabend ab 19:00 Uhr in der Lehrer-Paul-Bester-Halle zum mit großer Spannung und Vorfreude erwarteten Brandenburg-Derby gegen den SV Lindow-Gransee. Schon im Hinspiel Mitte Oktober in Granseer Dreifelderhalle stand die TSGL als frischgebackener Wiederaufsteiger gegen den Zweitliga-Meister von 2015 nach einer guten Leistung kurz vor einer großen Überraschung, musste sich aber letztlich doch der größeren Routine der Mannschaft von Trainer Victor Eras geschlagen geben.

TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Kevin Meusel, Lennart Salabarria, Richard Dalbock, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Florian Perlick, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, Jacob Genzmer, Felix Werner. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer: Hannes Goertz

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online