Sicherheitspartnerschaft – Im Auftrag des Innenministeriums

Schöneiche (MOZ) Seit 1994 steht der Verein für Sicherheitspartnerschaft in Schöneiche der Polizei als Partner zur Seite. Seine Mitglieder machen Präventionsarbeit, laufen Streife und erstellen Statistiken, um die Bürger für das Thema Kriminalität zu sensibilisieren. Und sie suchen Nachwuchs.

Morgens, vormittags und nachmittags, das ist der Rhythmus, in dem Arnold Düring Streife fährt – und das täglich. Meist mit dem Fahrrad, um potenziellen Dieben oder Einbrechern im Fall der Fälle folgen zu können. Er beobachtet, notiert und meldet Verdächtiges und Verdächtige der Polizei. Der Bereich, den er bestreift, zieht sich von Fichtenau bis zur Dorfaue.

Arnold Düring ist Vorsitzender des Schöneicher Vereins für Sicherheitspartnerschaft und seit dessen Gründung 1994 dabei. 28 Mitglieder hat der Verein heute, 20 davon sind aktive Sicherheitspartner. Sie laufen oder fahren Streife. Für ihren Dienst im Auftrag des Brandenburger Innenministeriums gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung – 255 Euro im Monat, verteilt auf alle. Der Schöneicher Verein hat als einer der wenigen im Landkreis Oder-Spree und der kreisfreien Stadt Frankfurt durchgehalten. Von einst 17 gibt es hier noch vier Sicherheitspartnerschaften, eine davon in Woltersdorf. Einmal in der Woche stimmt sich Arnold Düring mit dem Revierpolizisten und dem Ordnungsamtsleiter seiner Gemeinde ab. „Die Polizei sagt mir, wo die Kriminalitätsschwerpunkte sind. Dorthin kann ich dann unsere Mitglieder aufteilen“, sagt Düring. „Wir beobachten, wir melden, aber wir greifen nicht ein. Die Polizei ist die Staatsgewalt, wir können sie nur unterstützen“, erklärt er das oberste Prinzip der Mitglieder.

Weiterlesen auf MOZ.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online