Derbyzeit an der Dorfaue

Foto: “Die TSGL erwartet Lindow-Gransee zum Derby” (Maximilian Franz)

TSGL empängt den SV Lindow-Gransee zum Brandenburg-Derby in 2. Volleyball-Bundesliga

Am Samstag ab 19:00 Uhr kommt es in der Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle zum ersten Mal nach über 5 Jahren wieder zum traditionell brisanten brandenburgischen Lokalderby in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord: Es war am 1. Oktober 2011, als die TSGL Schöneiche den SV Lindow-Gransee letztmalig zu einem Punktspiel an der Dorfaue begrüßen und mit 3:1 Sätzen geschlagen nach Hause schicken konnte. Am Ende der Saison 2011/12 stiegen die Ostprignitzer dann auch noch unglücklich in die damals neu geschaffene Dritte Liga Nord ab und die TSGL belegte einen beachtlichen 5. Platz in der Abschlusstabelle.

Inzwischen haben sich die Vorzeichen allerdings deutlich verändert: Nicht nur, dass der heutige TSGL-Trainer Mewes Goertz damals noch selbst als Spieler aktiv war und sein Pendant auf Lindower Seite, Victor Eras, dem damaligen Schöneicher Chefcoach Björn Matthes als Techniktrainer zur Seite stand. Auch sportlich trennen beide Mannschaften inzwischen nicht nur die momentan offensichtlichen 10 Tabellenplätze. Die Lindower gehören seit ihrem sofortigen Wiederaufstieg 2013 konstant zu den Spitzenmannschaften der 2. Liga Nord, konnten in der vorletzten Saison fast sensationell sogar den Meistertitel erringen und die junge TSGL-Mannschaft kämpft als Wiederaufsteiger ihrerseits vom ersten Saisonspiel an wie erwartet gegen den Abstieg.

Auch in dieser Saison haben sich die Gäste des Samstags nach einer beeindruckenden Siegesserie in der Hinrunde schon wieder bis auf den 3. Platz vorgekämpft, haben ihre beiden Spiele im Jahr 2017 in Bocholt und zu Hause gegen Essen aber überraschend verloren. Das ist für Mewes Goertz jedoch noch lange kein Grund, die Chancen auf Punkte für sein Team höher als noch vor dem Jahreswechsel einzuschätzen: “ Auch wenn wir unser letztes Spiel in Braunschweig mit einer guten Leistung gewinnen konnten und Lindow scheinbar eine Mini-Krise hat, sind wir nach wie vor der klare Außenseiter.” ist der 32-jährige wie immer absoluter Realist. “Aber wir werden natürlich alles versuchen, vielleicht doch für eine Überraschung zu sorgen und uns und unsere Fans mit einem Derbysieg und wichtigen Punkten gegen den Abstieg zu beschenken.” macht er den hoffentlich vielen Schöneicher Zuschauern aber dennoch Hoffnung auf einen großen Kampf seiner Mannschaft…

Bert Körber

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online