Voll war die Kugi wie eh und je, als der neue Bürgermeister am Freitagabend zum traditionellen Neujahrsempfang einlud.

Die Rede vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Dr. Erich Lorenzen war etwas ruhiger als die im Vorjahr. Er thematisierte wieder Klimapolitik und Gloabalisierung. „Global und in Schöneiche bei Berlin“ müsse der Klimawandel aufgehalten werden. 

Der neue Bürgermeister hielt eine eher zurückhaltende Rede und zählte auf, was 2016 alles gemacht wurde und welche Pläne er für 2017 hat. Er endete mit seinem Wahlkampfslogan „Lasst uns Schöneiche gemeinsam gestalten!“.  Schwerpunkt soll dabei das Ortsentwicklungskonzept (INOEK) werden. Am 10. Februar 2017 sind alle Schöneicher eingeladen, an der zweiten öffentlichen Planungswerkstatt zum Thema Wirtschaft, Verkehr, Tourismus, Klimaschutz teilzunehmen.

Danach leistete der Sozialdemokrat noch einmal öffentlich seinen Amtseid auf die Kommunalverfassung ab und endete mit „So wahr mir Gott helfe“.

Ein Novum waren die Reden der Fraktionsvorsitzenden. Für die Fraktion CDU/BBS/FDP sprach Lutz Kumlehn (FDP) und gab dem neuen Bürgermeister einige Ideen und Visionen mit auf den Weg. Vor allem eine weiterführende Schule halten er und seine Fraktion für sehr wichtig.

Bernd Spieler sprach in seiner Feuerwehruniform für die „bunte Fraktion“ aus Neuem Forum/Feuerwehr/B’90Grüne. Auch er gratulierte und gab beste Wünsche dazu. Er merkte auch an, dass die Gemeindevertretung ein sehr wichtiges und gut funktionierendes Organ sei und nicht wie bei einem vergangenen Neujahrsempfang dargestellt, ein chaotischer Haufen.

Beate Simmerl (Die Linke) gratulierte dem neuen Bürgermeister und wünschte alles Gute.

Spontan sprach auch noch Joachim Hutfilz (SPD). Er, als jüngster (bzw.) neuester Gemeindevertreter, rückte für Ralf Steinbrück nach und gab diesem auch ein einige freundliche Wort mit auf dem Weg.

Musikalisch wurde das Programm von einem Trio aus Bağlama-Musikern einer Türkischen Musikschule aus Moabit begleitet.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online