Schöneiche braucht eine weiterführende Schule und gute Gehwege

Am 20.01.2017 fand in Schöneiche der traditionelle Neujahrsempfang des Bürgermeisters in der Kulturgiesserei statt.

Dieser Neujahrsempfang war etwas Besonderes: Es war der erste mit dem neu gewählten Bürgermeister Steinbrück (SPD) und es war der erste, an dem die Fraktionen das Wort ergriffen haben. Nicht nur um Herrn Steinbrück zu seiner Wahl am 11.12.16 zu gratulieren, sondern hauptsächlich um den Bürgern – die sehr zahlreich erschienen waren – ein paar Worte zu Vergangenem und zu Künftigem zu vermitteln.

Als Vorsitzendem der Fraktion CDU/BBS/FDP war es mir vorbehalten, diese Rede zu halten und ich habe sie natürlich auch dazu genutzt, dem neuen Bürgermeister ein paar Aufgaben für die Zukunft in sein Aufgabenheft zu schreiben:

GEHWEGE:
Die Gehwege im Ort sind mindestens zu 80 % marode. Von Barrierefreiheit kann überhaupt nicht die Rede sein. Hier müssen wir als Gemeinde dringend handeln und eine Gehwegerneuerungskonzeption in der Gemeindevertretung beschließen.

Schule:
Seit Jahren verlassen über 100 Kinder jährlich unsere beiden tollen Grundschulen. Das Land Brandenburg und der Landkreis Oder Spree wollen nicht, dass wir in Schöneiche bei Berlin eine staatliche weiterführende Schule bekommen. Daher müssen wir uns selbst helfen um den Ort für unsere Kinder und für Zuzugswillige interessant zu machen. Wir haben die große Hoffnung, dass der neue Bürgermeister hierfür ein Einsehen hat und ein solches Projekt mit einem geeigneten Schulträger und Schulform, mit all seiner Kraft unterstützt.  2012 ist das letzte Projekt in dieser Richtung gescheitert, weil es nicht ausreichend Unterstützung seitens des damaligen Bürgermeisters bekam, obwohl es mit der Evangelischen Schulstiftung einen gemeinnützigen Träger hatte. Auch hat die LINKE in Schöneiche massiv Stimmung gegen dieses kirchliche Projekt gemacht.

Wir werden nicht müde, die wichtigen Themen im Ort immer wieder auf den Tisch zu bringen.

Ihr

Lutz Kumlehn (FDP)
Gemeindevertreter und
Vorsitzender der Fraktion CDU/BBS/FDP

 

Lutz Kumlehn
Der Autor ist Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Oder-Spree. Seit 2001 ist er Mitglied der FDP und von 2003 bis 2019 Gemeindevertreter. Von 2003 bis 2014 war er Mitglied des Kreistages Oder-Spree. http://www.fdp-oderspree.de