Schöneicherin holt Silber bei der Bob WM

Das kleine Fanteam aus Schöneiche war bei der Bob WM in Königssee bei jeder Zieleinfahrt im TV nicht zu übersehen. Auf dem Plakat stand:  Schöneiche grüßt das Bobteam Schneider, zu dem die Schöneicherin Lisa-Marie Buckwitz gehört. Zwar waren die Erwartungen und Hoffnungen etwas höher als der 8 Platz, doch die Leistung war solide. Jede Bobfahrerin zahlt in ihrer Laufbahn Lehrgeld, Stephanie Schneider und Lisa-Marie Buckwitz gleich mit mehreren Stürzen in dieser Saison. Schon abgeschrieben, sicherten Sie sich doch noch mit viel Kampfgeist die WM-Fahrkarte. Nach 3 Läufen noch auf Platz 9, fuhren Sie im letzten Lauf auf Platz 8. Dieser sollte einen Tag später Silber wert sein. Gerade dieser Platz sicherte Ihnen die Teilnahme am Teamwettbewerb im Team Deutschland 2.

Beim Team-Wettbewerb traten jeweils zwei Zweierbobs (Frauen und Männer) und zwei Skeleton-Athleten (Frau und Mann) an. Die Zeiten aus je einem Lauf wurden addiert, der Sieg ging an die Mannschaft mit der besten Gesamtzeit.

Die Goldmedaille holte sich Team Deutschland I mit Jacqueline Lölling, Axel Jungk, Mariama Jamanaka, Franziska Bertels sowie Johannes Lochner und Christian Rasp mit einem Vorsprung von 60 hundertstel Sekunden. Silber gewann Team Deutschland II mit Tina Hermann, Christopher Grotheer, Stephanie Schneider, Lisa-Marie Buckwitz sowie Nico Walther und Philip Wobeto.

Schöneiche Online gratuliert Stephanie Schneider und Lisa-Marie Buckwitz zur Silbermedaille.

 

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.