„Kurz“update Baustellen Friedrichshagen

Baustellen Fürstenwalder Damm: Seit Montag und noch bis 21. Mai ist der Fürstenwalder Damm ab Bölschestraße stadtauswärts für den Individualverkehr gesperrt. Die Umleitung läuft über die Bölsche bwz den Müggelseedamm. Die Ausschilderung ist mal wieder viel zu spät gekommen…

Für und wegen dem Bölschefest am 13./14. Mai prüfen nunmehr alle Beteiligten, ob diese Baustelle eine Woche eher fertig werden kann, um das Verkehrschaos zu entzerren. Ob das klappen wird, wird man im Verlaufe sehen.

Baustelle Bölschestraße (Erneuerung der kompletten Gleisanlage, Umverlegung und Sanierung von Wasserleitungen und Hausanschlüssen, Umbau Haltestallen etc pp): Der notwendige Planfeststellungsbeschluss für den südlichen Teil ist nicht zu dem für die BVG erforderlichen Planungstermin fertig geworden. Derzeit prüfen alle Beteiligten, wie sie damit umgehen können und müssen. Mit Stand von heute gibt es also noch immer keine verbindliche Aussage, ob es losgehen wird. Zitat aus dem aktuellen Sachstandsbericht von dieser Woche aus dem Bezirksamt: „Somit kann auch noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, ob und wann die Bauarbeiten beginnen. Solange der Planfeststellungsbeschluss nicht vorliegt, werden die Berliner Wasserbetriebe nach eigenen Aussagen ihre Bauarbeiten gleichfalls nicht beginnen.“

Bürgerinformation: Da über den eigentlichen gesamten Umfang der Bauarbeiten – was wie – noch nie so recht wirklich öffentlich informiert wurde, ist jetzt ein Termin für eine öffentliche Informationsveranstaltung für Anrainer und interessierte Bürger festgesetzt. In der Hoffnung, dass das WANN bis dahin geklärt ist. Im Moment wird davon ausgegangen, dass ab 22. Mai mit Baumaßnahmen begonnen wird. Zitat aus dem Sachstandsbericht: „Der Bezirk hält daran fest, dass die Baumaßnahmen nicht verschoben werden sollen.
Bitte notiert Euch den Termin:

Baustelle Bölschestraße – neue Gleise, neue Wasserleitungen, neue Haltestellen… – Was wird wann wie gebaut?

Bürgerinformation: Mi 26.4.2017 | 19 Uhr | Hist. Rathaus Friedrichshagen / Ratssaal

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.