Osterbastelaktion 2017

Bereits zum zweiten Mal haben Mitglieder des Schöneicher Bündnis für Demokratie und Toleranz in Schöneiche gemeinsam mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft ein österliches Bastel- und Gartenfest veranstaltet. Im vergangenen Jahr in der ehemaligen Bürgelschule und nun am 8. April in der Unterkunft St. Konrad wurde eine Woche vor Ostern der Garten geschmückt und gepflanzt, gebastelt, Eier gefärbt und Kuchen gegessen. Als besonderes Highlight konnte in diesem Jahr dank der Initiative von Claudia Buchallik sogar geführtes Ponyreiten im Garten der Unterkunft angeboten werden.

Das war ein großer Spaß für die Kinder, aber auch einige Mütter saßen das erste Mal auf einem Pferderücken. Erika Doberstein bot besonders kunstvolle aber einfache Eierfärbetechnik an und weitere freiwillige Helferinnen bastelten aus Klopapierrollen mit den Kindern kleine Hasen, färbten Eier, schminkten die Kinder oder halfen ihnen schöne Fensterdekorationen herzustellen. Von 12 – 16 Uhr wurde nebenher ein Kuchenstand unterhalten, bei dem mitgebrachte und in der Unterkunft hergestellte Speisen angeboten wurden. Dank des großen Engagements so vieler hilfsbereiter Schöneicherinnen, der Spenden, die in den vergangenen zwei Jahren bei der Gemeinde eingingen und der Großzügigkeit der Schöneicher Gewerbetreibenden wie Floraland Arnold und Edeka Walter sind solche schönen Aktionen immer wieder möglich. Dafür danken wir allen beteilgten Helfern und Kuchenspendern, den Gewerbetreibenden, Claudia Buchallik und Erika Doberstein, Frau Grote, der Beauftragten für Migration und Flüchtlinge in der Gemeinde und den Mitarbeitern der Caritasunterkunft St. Konrad.

Anna Kruse
Anna Kruse ist Vorsitzende von B'90/Die Grünen Schöneiche.