Showdown zum Saisonausklang

TSGL Schöneiche mit letztem Heimspiel und letzter Chance auf den Klassenerhalt
Am Samstag um 19:30 Uhr kommt es in der Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle zum Showdown im Abstiegskampf in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord: Die TSGL Schöneiche empfängt als Tabellenvorletzter – und momentan erster Absteiger – den Mitaufsteiger TVA Hürth und könnte mit einem vollen Erfolg gegen die Mannschaft aus der Nähe von Köln im besten Fall noch die Teams aus Bocholt und dem Tecklenburger Land in der Abschlusstabelle hinter sich lassen. Dazu müssten diese aber ihre Spiele gegen Bitterfeld (Bocholt) und Giesen (TeBu) verlieren, was auf Grund der Qualität der Gegner aber nicht ganz unrealistisch erscheint. Und selbst dann wäre der Klassenerhalt für die TSGL noch nicht gesichert, denn man müsste noch auf einen zusätzlichen freien Platz in der Liga für die nächste Saison hoffen.
Bevor man sich auf Schöneicher Seite jedoch derartigen Theorien und Rechenexempeln hingeben könnte, müssen die Gastgeber aber erst einmal selbst vorlegen und möglichst 3 Punkte gegen das Team aus dem Rheinland einfahren. (Hinspiel 3:2 für die TSGL) Da die Hürther ihrerseits aber auch noch einen Punkt brauchen, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen, werden sie in das letzte Spiel ihrer Premieren-Saison in der 2. Bundesliga sicher mindestens mit dem gleichen Engagement gehen, wie die Hausherren. Und diese bauen für diese schwere Aufgabe gegen die routinierten Gäste auf einen fast vollzähligen und hochmotivierten Kader, aber auch und vor allem auf den Heimvorteil.
“Lasst uns gemeinsam versuchen, das fast Unmögliche möglich zu machen, unterstützt uns nach Kräften und verwandelt die Halle wieder in einen Hexenkessel!” appelliert TSGL-Kapitän Willi Becker an die treuen Schöneicher Fans. Für ihn und einige andere seiner Teamkameraden dürfte es im Falle des sofortigen Wieder-Abstiegs wohl das letzte Zweitligaspiel ihrer Karriere gewesen sein. Als zusätzliche Motivation, möglichst viele Zuschauer in den kleinen “Volleyballtempel” an der Dorfaue zu locken, haben sich die Vereinsverantwortlichen der TSGL deshalb spontan entschlossen, die Preise für die Tagestickets am Sonnabend um bis zu 50% zu senken. Der Boden für ein letztes Volleyballspektakel der Saison ist in Schöneiche also bereitet…
Bert Körber
Foto: “Die TSGL erwartet den TVA Hürth zum Saisonausklang in der 2. Bundesliga.” (Maximilian Franz)
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online