Endlich eine Lösung für die Gehwegprobleme in Sicht!

Presseinformation der Unabhängigen Bürger Schöneiche

Mit Ihrem Antrag für ein pragmatisches Vorgehen bei der Lösung der schwersten Probleme auf unseren Gehwegen haben die Unabhängigen Bürger Schöneiche endlich Bewegung in diese Frage gebracht

Darin hatten die Unabhängigen Bürger Schöneiche endlich eine Kompromisslösung zwischen der Begehbarkeit unserer Bürgersteige auch an besonderen Gefahrenstellen und dem Erhalt der Straßen und Alleebäume angeregt. Denn noch auf der letzten Einwohnerversammlung wurde dieses Dauerproblem von Berg- und Talbahnen durch extrem hoch stehende Wurzeln auf einigen Bürgersteigen ganz besonders in Fichtenau erneut angesprochen und vom Bürgermeister kam nur die Antwort: Die Wurzeln der Bäume können wir wohl kaum absägen, dann nehmen die Bäume schaden und können eingehen.

Deshalb hatten die Unabhängigen Bürger Schöneiche vorgeschlagen doch einfach den Bürgersteig um diese Stellen herum ein wenig höher zu legen und damit die Wurzeln einfach gleichsam mit kleinen Rampen auf beiden Seiten wieder gefahrlos übergeh- und für Rollstuhlfahrer, Rollatorfahrer und Kinderwagen überfahrbar zu machen. Natürlich mit einem leichten Gefälle zur Straße hin, damit kein Wasser auf die Grundstücke von uns Bürgern läuft. Da viele der Gehwege noch unbefestigt oder nur ganz leicht mit alten Platten befestigt sind, ist das mit geringem Aufwand vielleicht sogar durch den Bauhof der Gemeinde selbst zu bewerkstelligen.

Da dieser Problemlösungsvorschlag  jedoch von den Unabhängigen Bürger Schöneiche kam wurde er von verschiedenen Mitgliedern der Gemeindevertretung als unmöglich, nicht sachgerecht oder gar Quatsch abgetan und abgelehnt. Nichts desto trotz hören wir jetzt aus der Gemeindeverwaltung, dass an einer Beseitigung von Gefahrenstellen auf unseren Gehwegen genau auf diese Weise schrittweise gearbeitet wird.

Philip Zeschmann, von den Unabhängigen Bürger Schöneiche dazu: „Wir freuen uns sehr, wenn wir unsere Gemeinde für uns Bürger wieder einmal voran bringen können und ein weiteres Problem eine Lösung näher gebracht haben – wie bereits mit dem SchöneicheBus und den Elterntaxihaltestellen vor Schulen und Kitas.“

Ihre Unabhängigen Bürger Schöneiche

 

Philip Zeschmann
Dr. Philip Zeschmann ist Gemeindevertreter und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Schöneiche e.V.. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion BVB/Freie Wähler im Kreistag Oder-Spree.