Neue Schiedspersonen, ein umstrittener Denkmalschützer und vergeblich wartende Anwohner

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung am 17.05.2017 hatte schwer mit einer umfangreichen Tagesordnung, die vor allem aus Altlasten der vorherigen Sitzung bestand, zu kämpfen.

Die Wahl der Schiedspersonen nahm dazu viel Zeit in Anspruch. Sieben Schöneicherinnen und Schöneicher bewarben sich auf das Amt der Schiedspersonen, die zum Beispiel in Nachbarschaftsstreits vermitteln und kleinere Fehden schlichten. Am Ende der Wahlgänge wurde Michael Mocken zum neuen Vorsitzenden der Schiedsstelle gewählt. Ihm zur Seite steht eine weitere Schiedsperson. Die Schiedsstelle befindet sich in der KultOurKate, und Sprechzeiten finden jeweils am 1. Dienstag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.

Der Ortschronikfachbeirat hat mit Herrn Siegfried von Rabenau ein neues Mitglied berufen wollen, der zugleich der zweite Denkmalschutzbeauftragte der Gemeinde werden sollte. Kritik kam unter anderen von Andreas Ritter (UBS), der die Kompetenz und Einstellung von von Rabenau in Frage stellte, da dieser mit seiner Kolumne in Schöneiche Konkret (Miau-Journaille in jeder zweiten Ausgabe), als auch mit seinen satirischen Kommentaren auf Schöneiche-Online unter dem Pseudonym „Übelkrähe“ oftmals in der Kritik stand. Mit einer Stimme Mehrheit wurde der neue Denkmalschutzbeauftrage berufen. Er wird nun an der Seite des Schöneicher Maurermeisters Roland Lehmann den Denkmalschutz in der Gemeinde überwachen.

Enttäuscht waren am Ende der Sitzung die Anwohner der Rehfelder Straße. Der geplante Ausbau ihrer Straße konnte aus Zeitgründen nicht von der Gemeindevertretung beraten werden. Immerhin sechs Anlieger waren zur Sitzung erschienen.

Ihren Unmut drückte auch eine Bürgerin der Brandenburgischen Straße aus, die sich über den neuen Standort des Altglascontainers beschwerte. Der Ausschuss für Umwelt und Verkehr soll demnächst über einen anderen Standort beraten.

Im Rathaus ist übrigens die neue Foto-Ausstellung von Dr. Cajar über „Schöneiche einst und jetzt“ zu bewundern, in der 24 verschiedene Bauwerke im Ort im Laufe der Zeit dargestellt werden.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online