Klimawandel – eine Herausforderung für eine notwendige Energiewende

Klimawandel – eine Herausforderung für eine notwendige Energiewende

 Die große Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist der Klimawandel und dessen negative Folgen.

Daher beschloss im Jahre 2015 die UN-Klimakonferenz in Paris, den Zuwachs der Erderwärmung als eine maßgebliche Ursache für den Klimawandel unter 2° über dem Durchschnitt zu Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zu halten. Zuvor beschloss das Land Brandenburg seine Energiestrategie 2030, so bis 2030 den Anteil der erneuerbaren Energien auf 32% zu erhöhen und die CO2-Emissionen gegenüber 1990 um 72% zu reduzieren.

Nach neuesten Erkenntnissen des Instituts für Klimaforschung in Potsdam ist das gegenwärtige Tempo zum Erreichen dieser Ziele nicht ausreichend, die CO2-Emissionen nehmen weiterhin zu.

Um dem Zuwachs von Treibhausgasemissionen nicht nur Einhalt zu gebieten, sondern sie drastisch zu senken, müssen sich gleichermaßen die öffentliche Verwaltung, die Wirtschaft und die Privathaushalte beteiligen.

Damit sind anspruchsvolle Aufgaben zum Klimaschutz, zur Energiewende und zum Einsatz von erneuerbaren Energien verbunden.

Bürger und Bürgerinnen von Schöneiche erkannten, dass der Klimawandel auch an Schöneiche nicht vorbeigeht und sich daraus eine Verantwortung ergibt. Sie bildeten daher den Arbeitskreis Energiewende in Schöneiche, um zielgerichtet und organisiert den Beitrag für eine Energiewende in Schöneiche zu leisten. Information und Aufklärung standen im Vordergrund.

Um der Aufgabe aber den kommunalpolitischen Rückhalt zu geben, beschloss die Gemeindevertretung die Bildung eines Klimabeirates für Schöneiche.

Seine Tätigkeit begann mit einer Analyse  der Voraussetzungen und Möglichkeiten für den Einsatz von erneuerbaren Energien in Schöneiche, woraus die „Leitlinien zum Klimaschutz 2030 in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin“ als Richtschnur abgeleitet werden konnten.

Neben der weiteren Informations- und Aufklärungstätigkeit sieht der Klimabeirat seine Aufgabe auch darin, Potenziale für den Einsatz von erneuerbaren Energien zu erschließen und Beispiellösungen zu unterstützen.

Mit diesem Artikel beginnt der Klimabeirat eine Serie von Informationen über die Thematik Energiewende.

Zum Heimatfest am 10.06.2017 haben Sie die Möglichkeit, sich am Stand des Klimabeirates näher mit der Problematik vertraut zu machen.

Klimabeirat Schöneiche