Freifunk in der KuGi und in Schöneiche

Am Donnerstag, den 18.05.2017, gegen 11:30 Uhr, ging das erste öffentliche Schöneicher Freifunk-Netz online. Der Verein Schöneiche-Online e.V. installierte in der KuGi, der Einrichtung der Kunst- und Kulturinitiative die ersten beiden öffentlichen Freifunk-Router des Ortes. In dem Gebäude war bereits ein WLAN-Netz für Gäste verfügbar, allerdings beschränkt in Reichweite und Zugriff. Durch die Installation der beiden neuen Geräte wird nun das gesamte Gelände der Einrichtung abgedeckt und hat genügend Kapazitäten für mehrere Anwender. Die KuGi ist ein wichtiger Anlaufpunkt für zahlreiche Initiativen, Kurse und Vereine die sich in dem Gebäude aufhalten. Besonders stark wurde das bisherige Netz von den Flüchtlingen genutzt, die dort Deutschkurse und das Café International besucht haben.

Das nächste Freifunknetz soll an der Dorfaue eingerichtet werden und den Rathausvorplatz samt Bushaltestelle mit freiem WLAN versorgen.

Es gibt bereits seit einiger Zeit drei Freifunknetzwerke, die von Privatpersonen betrieben werden.

Zur Unterstützung der Installationen können Sie Schöneiche Online e.V. mit einer Spende unterstützen. Sie können auch die technische Umsetzung mit einer Spende an den Förderverein der Berliner Freifunker unterstützen.

Wer in seiner Firma, seinem Lokal oder zu Hause selbst Freifunk anbieten will, kann über die Email-Adresse redaktion@schoeneiche-online.de Kontakt zum Verein aufnehmen, der sich dann um Anschluss und Einrichtung kümmert. Die Technik (ca 30€ für den Router) muss allerdings selbst bezahlt werden.

Zudem suchen wir Mitstreiter für unser Freifunk-Projekt in Schöneiche, die gerne etwas Gemeinnütziges machen wollen und Interesse haben etwas über Netzwerke zu lernen. Egal ob Alt oder Jung – helfen kann jeder.

Schöneiche Online e.V – Der Vorstand

__

Hinweis: Diese Meldung erschien auch in der Märkischen Oderzeitung (Ausgabe 30.05.2017, M.Stralau Red. Erkner)

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in RSO