Ein Stück Automobilgeschichte erleben – Oldtimer der 1920er bis -60er Jahre auf dem Grätz-Hof

Ein Stück Automobilgeschichte erleben – Oldtimer der 1920er bis -60er Jahre auf dem Grätz-Hof – Heimatfest begeht 20-jähriges Jubiläum

Schöneiche (lh). Am Samstag, 10. Juni 2017 sind Fans alter Autos und Motorräder auf den Grätz-Hof, Dorfaue 34 eingeladen, um dort Gefährte längst vergangener Zeiten zu bestaunen.
1990 gründete sich die Interessengemeinschaft „Berliner Oldtimer Freunde“, die unter anderem aus dem zu DDR-Zeiten größten Oldtimerclub in Berlin, dem „MC Post Berlin“ hervor ging. Die Mitglieder des Vereins kommen aus ganz Berlin und Brandenburg und das Oldtimer-Treffen zum Schöneicher Heimatfest ist auch für sie eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen. Über 100 Fahrzeuge werden zum Oldtimer-Treffen zu bestaunen sein – vornehmlich aus den 20er bis 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Darunter sind neben Trabant, Wartburg und Barkas auch Marken wie Dixi,   Rosengart, EMW, Jawa oder Tornax zu sehen.
Der Höhepunkt des jährlichen Oldtimertreffens ist die gemeinsame Ausfahrt. Ab 8 Uhr können sich die Teilnehmer auf dem Hof anmelden. Pro Fahrzeug und Fahrer wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben, darin enthalten sind Mittag, Kaffee, Kuchen und natürlich ein Preis bei der Siegerehrung. Die  Zufahrt auf dem Grätzhof ist über den Stegeweg bis 9.45 Uhr möglich, danach muss nach der ausgeschilderten Umleitung gefahren werden (Hohes Feld und Tasdorfer Straße). Um 11 Uhr können die Teilnehmer ihre Fahrzeuge an der Festbühne des Heimatfestes präsentieren, anschließend geht es weiter zur rund 80 Kilometer langen Ausfahrt ins Störitzland. Dort sind auch ein Mittagessen und die Besichtigung der Arbeitshalle der Familie Lohmann (Etrich-Taube) eingeplant. Wer die Gefährte also in Aktion erleben will, sollte sich ab 11 Uhr entweder in der Nähe des Grätz-Hofes oder der Hauptbühne einfinden. Für jene, die auf dem Hof bleiben, gibt es natürlich auch ein Mittagessen aus der Gulaschkanone. Gegen 15 Uhr treffen alle Teilnehmer wieder auf dem Hof ein. Schließlich wird gegen 16 Uhr die Siegerehrung stattfinden.
Das Schöneicher Heimatfest rund um die Dorfaue, das Heimathaus und den alten Dorfanger findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Mit Markttreiben, kleinen Rummelangeboten und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm wird wie immer viel geboten. Nachdem die Kunststoffeisbahn im letzten Jahr viele begeisterte Schlittschuhläufer angelockt hat, haben Unternehmerinnen und Unternehmer des Schöneicher Mittelstandsvereins dieses Angebot nun wieder ermöglicht. Zusätzlich wird es am Freitag ein Eisstockschießen als kleines Turnier auf dieser „Sommereisbahn“ geben; die Schöneicher Bürgerstiftung prämiert die Gewinner.

Quelle: BAB Lokalanzeiger vom 03./04.06.2017 – http://admin.telvi.de/domaines/odftv/gfx/news/27767.pdf

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online