Live im Konzert – Garde-Blasmusikkorps

Das I. Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps der Musik- und Kunstschule Fürstenwalde besteht aus ursprünglich zwei Orchestern aus Fürstenwalde (gegründet 1957) und Schöneiche (gegründet 1970). 1990 erfolgte der Zusammenschluss der beiden Orchester zum I. Brandenburgischen Garde-Blasmusikkorps Fürstenwalde (Spree). Damit wurde eine neue musikalische Phase eingeleitet. Der damalige Dirigent Petro Hinterschuster entwickelte das Orchester zu einem leistungsfähigen Klangkörper für die unterschiedlichsten musikalischen Aufgaben und Richtungen. Schließlich konnte im Jahr 1995 die erste CD eingespielt werden, die einen Querschnitt des damaligen Repertoires wiederspiegelt. Das Orchester feierte sein 40-jähriges Jubiläum im Jahr 1997 mit einer Konzertreise nach Korfu. Dort wurden langanhaltende Kontakte geknüpft und erfolgreiche Auftritte absolviert.
Die Besetzung des Orchesters orientiert sich am Ideal des Sinfonischen Blasorchesters und ermöglicht  so eine enorme musikalische Bandbreite, die nahezu alle Genres berücksichtigt und die Aufführung musikalische Werke mit einer nicht zu vergleichenden Klangvielfalt zulässt. So umfasst das Repertoire neben Originalkompostionen für Sinfonisches Blasorchester auch Transkriptionen aus der klassischen Musik genauso wie Arrangements aus der modernen Unterhaltungsmusik, der Filmmusik und natürlich auch der traditionellen Blasmusik sowie des Jazz. Sozusagen ein Bogen von Renaissance bis Pop.

Darüber hinaus liegt ein besonderer musikalischer Schwerpunkt in der Erarbeitung von Kompositionen brandenburgischer Komponisten, vor allem des Borgsdorfer Kreises. (Unter anderen von Wolfgang Schumann, Siegmund Goldhammer, Klaus-Peter Bruchmann, Hans Hütten, Helmut Sommer und Heinz Ahrens.)

Erleben Sie das I. Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps auf dem Heimatfest Schöneiche bei Berlin

11. Juni ab 11.30 Uhr Festbühne, 15566 Schöneiche bei Berlin, Dorfaue

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online