Aus „Korfu“ wird „Irodion“

Martin Stralau Savvas Vasiliadis hat in den vergangenen Tagen bereits viele Gäste trösten müssen. „Manch einer hat sogar geweint“, sagt der 57-jährige Grieche. Die Nachricht, dass er sein Restaurant „Korfu“ an der Schöneicher Dorfstraße abgibt, sorgt im Ort für traurige Gesichter.

Am 2. Juli hat das Gasthaus zum letzten Mal unter seiner Regie geöffnet. Dann wird renoviert, bevor in der letzten Augustwoche ein neuer Grieche übernimmt. „Das Restaurant heißt dann Irodion, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bleiben“, sagt Vasiliadis. Ebenso wie mehr als die Hälfte der Belegschaft. Er sei zufrieden, „einen erfahrenen Gastronom gefunden zu haben“ und stecke doch in einem „echten Dilemma. Es ist ein komisches Gefühl: Einerseits freue ich mich, dass es einen guten Nachfolger für mich gibt, andererseits denke ich mir, für die Rente ist es noch zu früh“, sagt Vasiliadis. Und trotzdem: Die Entscheidung sei länger gereift. Mehr als 13 Jahre lang hat er den Laden geführt. Bis 2014 als Pächter, zuletzt als Eigentümer. Und nun also als Verpächter.

Ganzen Artikel lesen auf ww.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online