Projekt Freibad Schöneiche vorerst gescheitert

Schon lange haben wir nichts mehr von Birke Wäldchen gehört. Nachdem die Gemeindevertretung ihren dringenden Appell zum Erhalt der Schöneicher Schlaglöcher missachtet hat und stattdessen bis 2025 90 % der Sandstraßen beseitigen will, wandte sie sich einem neuen Projekt zu. Auch hier machte die Gemeinde ihr einen Strich durch die Rechnung und entwidmete den Roloff See. Zum Glück fand sie tatkräftige Mitstreiter in der Rehfelder Straße. Hier ist einer der größten Straßenseen in unserem Ort. Für die Wasserbeschaffung konnte Sie Grätz vom Walde begeistern. Bei der ersten Bestellung war das Wasser allerdings nach 18 Stunden weg. Also musste mehr besorgt werden. Offenbar ein kleiner Rechenfehler sorgte in Berlin und Brandenburg für größere Wasserprobleme. Das hatte die Initiative nicht gewollt, so Birke Wäldchen „ Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei alle Betroffen für das zu viele Wasser“. Dem Start des Freibades hat es aber geholfen. Es konnte eingeweiht werden. Kurz darauf musste es aber wegen Haifischalarm geschlossen werden. Birke Wäldchen gibt aber nicht auf und erhofft Unterstützung aus Friedrichshagen. Hier wurde der Hai-Alarm 2013 kinomäßig gelöst und das Untier durch Einleitung von Bier in den Müggelsee schließlich vertrieben.

 

Im Übrigen gab es bis 1991 ein Freibad in Schöneiche bei Berlin. Seine Geschichte fand sogar Einzug im Brandenburg Lied von Rainald Grebe.

„……Wenn man Bisamratten im Freibad sieht, ist man im Naturschutzgebiet……“

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.