Germania startet Vorbereitung

Roland Hanke  (MOZ) Die Fußballer von Germania Schöneiche haben das Unternehmen Neuanfang gestartet. Cheftrainer René Kanow begrüßte zum Trainingsauftakt am Dienstagabend rund 25 Spieler aus der ersten und zweiten Mannschaft sowie der A-Junioren zum Beginn der Vorbereitung.

Los ging es mit einem Lauf vom Sportplatz an der Schöneicher Babickstraße nach Rahnsdorf und zurück über etwa 25 Minuten. Dem folgten Arbeit mit dem Ball in einem kleinen Spielchen und organisatorische Dinge. In der Regel stehen in den ersten vier Wochen jeweils dreimal Training und ein Testspiel auf dem Programm. „Wir wollen die fitteste Mannschaft in der Liga werden“, gab Cheftrainer seinen Mannen am Ende einer kurzen Ansprache mit auf den Weg.

Nach dem freiwilligen Rückzug der ersten Mannschaft aus der NOFV-Oberliga Nord wird diese in der neuen Saison in der Landesliga starten. Mit Torwart Chris Küter und Stürmer Alexander Schadow sind nur noch zwei Akteure aus dem ehemaligen Oberliga-Kader dabei. Dafür ist die komplette Zweite der Germania zusammengeblieben, die in der abgelaufenen Saison bereits in der Landesliga gespielt hat.

Dieses Team hatte René Kanow als Cheftrainer in der Saison 2015/16 zum Staffelsieg in der Landesklasse Ost und somit zum Aufstieg geführt. Danach wechselte der Rahnsdorfer zum Berlin-Ligisten Adlershofer BC, was seine Premiere als Trainer einer ersten Männermannschaft bedeutete. Und nun ist er „froh, wieder zu Hause zu sein“.

Dem 46-Jährigen steht als Co-Trainer Jens Rocho zur Seite, der zugleich Vorstand bei der SV Germania ist. Zum Trainerstab gehören auch Dennis Pflume, Maximilian Petersik (Torwarttrainer) und der bisherige Spieler-Trainer Paul Mitscherlich, der sich aber wieder hauptsächlich auf das Fußballspielen konzentrieren will.

weiterlesen auf www.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online