Der Klimabeirat informiert: Ab 21. August wird Schöneiche besser erreichbar

Mit Abschluss der Bauarbeiten am Ostkreuz fährt die S3 wieder über die Stadtbahn in Richtung Spandau. Die Fahrzeiten der Tram 88 werden etwas verschoben und orientieren sich am neuen Fahrplan der S-Bahn-Linie 3. Mit einer Umsteigezeit von etwa 4 Minuten kann bequem von der S-Bahn in die Straßenbahn und umgekehrt gewechselt werden.

Mit dem Fahrplanwechsel am 21. August 2017 wird gleichzeitig der Takt verdichtet: 20-Minuten-Takt bis in die Abendstunden, auch am Wochenende, danach 30-Minuten-Takt bis Mitternacht.

Da der Aufpreis für die Nutzung der Berliner Tarifzone C nur wenige Cent je Fahrt beträgt, besteht damit ein guter Anreiz, das Auto stehen zu lassen, sich die Parkplatzsuche am Berliner Stadtrand zu ersparen, und gleich ab Schöneiche öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Friedrichshagen mit der Bölschestraße und dem Müggelsee ist sogar mit dem günstigen Haustarif (Preisstufe II, nur 1,50€ / ermäßigt 1,20€) erreichbar.

Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel für unsere Gemeinde. Jeder zweite Triebwagen im Liniendienst ist durch seinen Niederflurmittelteil barrierefrei nutzbar. Diese Wagen können beim Bremsen Energie in die Fahrleitung zurückspeisen.

Wie die Deutsche Bahn, die u. a. eigene Windkraftanlagen einsetzt, setzt die SRS auf Erneuerbare Energien. Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn fährt mit 100% Strom aus regenerativen Energiequellen – hier hat die „große“ Bahn noch etwas Nachholbedarf. Die SRS betreibt SRS eine PV-Anlage auf dem Werkstattdach. Seit 2016 steht für den Einsatzleiter ein Elektroauto als Dienstfahrzeug zur Verfügung.

Wir wünschen der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn und allen Fahrgästen „Gute Fahrt!“

Klimabeirat Schöneiche